Frage von Lol123489, 50

Physik/Höhenenergie?

Hi, Kann mir jemand erklären wie man mit Hilfe eines Experimentes mit einem Dynamot, welcher einen Faden an sich hat wo ein Massenstück dran ist Höhenenergie untersuchen kann?

Fragen dazu sind: Höhenenergie mit Hilfe dieses Experiment untersuchen, a) wie die Höhe, auf der sich ein Körper befindet, und b) von der Masse des Körpers abhängt.

Verstehe dies leider nicht so gut. Danke im Voraus für jede Hilfe :)

(Materialien: -Dynamot, wo mithilfe des Fadens ein Massenstück befestigt werden kann. -Ein Netzgerät -Messgerät für Strom und Spannung -Eine Stoppuhr -Ein Lineal -Kabel -unterschiedliche Massenstücke

PS: Es soll halt nur eine Vorstellung zum Experiment sein nicht eine direkte Ausführung, sondern wie man es machen sollte.

Antwort
von Schachpapa, 37

Dynamot meint Dynamo? Wie am Fahrrad?

Den Faden kann man auf dem Dynamo aufwickeln, das Massestück dranhängen und abrollen lassen. Beim Herunterfallen dreht es den Dynamo und wandelt so die Lageenergie in elektrische um.

Kommentar von Lol123489 ,

1000 Dank und Dynamot hat meine Schreibkorrektur immer draus gemacht wollte halt immer Dynamo schreiben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten