Hallo, ich sitze nun schon ziemlich lange an meinen Physikhausaufgaben, krieg das jedoch einfach nicht gebacken. Vielleicht gibs ja ein paar Physik Genies unter euch. Hier die Aufgabe:
Einem Eisblock von 1kg und -20grad celsius wird pro sekunde der energie 1kJ zugeführt. Wie lange dauert es bis:
er sich auf 0grad celsius erwärmt hat
und
bis das Eis geschmolzen ist?
Wenn ihr mir helfen könntet wäre das echt super nett von euch;)

Liebe/r christmastime,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Gerti vom gutefrage.net-Support
Du brauchst eigentlich nur die sog. spezifische Wärmekapazität von Wasser - mehr nicht. Diese beträgt ca. 4,2 J/kg und benennt die Energiemenge, die Du dem Wasser zufügen musst, um es um 1 Grad C zu erwärmen.

hallo, t=(mxcxtemperaturunterschied)/Q ergibt bei eis t=1kgx2,1kJ/kgk x293k durch 1kJ/sec (k=kelvin) ergibt t=615,3 sec also 10,255 mingruß ej
Hallo,
du brauchst die spezifische Wärmekapazität von Eis (Vorsicht: nicht von flüssigem Wasser), damit errechnest du die Energiemenge bis 0 Grad, dann brauchst du noch die spezifische Schmelzwärme von Eis zu Wasser, sie liegt bei 333,5 kJ/kg.
Achtung, Tippfehler: statt kg muss es Gramm (also g) heissen!
ok vielen dank!!!
Hier steckt aber ein Fehler drin: Man braucht die spezifische Schmelzwärme von Eis, nicht von flüssigem Wasser.