Frage von lauraisabell, 32

Physikhausaufgabe Ausbreitungsgeschwindigkeit einer wasserwelle?

Hallo Leute:) Ich habe eine physikhausaufgabe die ich nicht ganz verstehe... Könnt ihr mir vielleicht helfen? Also die Aufgabe lautet so: Ermittle experimentell die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Wasserwelle! (Z.b. In der Wanne). Ich habe einfach keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Danke schonmal im Voraus <3

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 21

Du lässt am unteren Ende der Wanne etwas ins Wasser fallen. Sobald der gegenstand die Wasseroberfläche berührt, startest du eine Stoppuhr. Sobald die Welle am oberen Ende angekommen ist, stoppst du die Uhr.

Dann misst du die Strecke zwischen Einschlag und oberem Rand im Metern und dividierst diese durch die gestoppte Zeit in Sekunden. Dann hast du die Ausbreitungsgeschwindigkeit in m/s.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community