Frage von nikeadidassport, 19

Physikfrage,woran erkenne ich einen Impuls und wie ist dieser definiert?

Antwort
von lks72, 15

Der Impuls ist eine physikalische Größe, und zwar charakterisiert er den Bewegungszustand eines Körpers . Die Frage "woran erkenne ich EINEN Impuls" zeigt, dass du das noch nicht richtig verstanden hast. Besser: "Woran erkenne ich, ob ein Körper viel oder wenig Impuls hat?

Ein Körper hat viel Impuls, wenn er schnell ist und wenn er schwer ist. Der korrekte Zusammenhang lautet:

p = m * v.

Ein Körper mit Geschwindigkeit v = 0 hat also auch den Impuls p = 0. Ist ein Körper doppelt so schwer, hat er bei gleicher Geschwindigkeit also doppelt so viel Impuls. Ist ein Körper doppelt so schnell, hat er bei gleicher Masse also auch doppelt so viel Impuls.

Kommentar von nikeadidassport ,

und wann erkenne ich in einer aufgabe dass da impulserhaltung ist? generell bei stößen oder ist das falsch?

Kommentar von lks72 ,

Ein Körper kann nur Impuls verlieren, wenn ein anderer Körper ihn aufnimmt. Mit anderen Worten: Der Impuls der beiden Körper ist zusammen immer konstant, was der eine vorher mehr hat, hat der andere nachher mehr und umgekehrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten