Frage von TerrenceMay, 35

Physiker! Durch Schallwellen dicke einer Wand berrechnen?

Ich habe:65 cm hoch, 150 cm breit und 700 cm langer Raum, Wand mit Kabeln und Gasrohren und Wasser ... rohren drinne. Wie kann ich dicke der Wand durch Schall errrechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joochen, 14

Du brauchst die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Wandmaterial.  Dann könntest Du mit impulsartigen Schallsignalen versuchen, die Reflektionen von Vorder- und Rückseite der Wand auf einem Oszillografen zu finden und ihre zeitliche Lage zu vermessen.

Antwort
von Monsieurdekay, 29

das kann man theoretisch machen, indem man auf beiden Seiten der Wand Mikrofone installiert. Die Dicke dann durch Kreuzkorellation berechnen (Rechnergestützt)...