Hallo,
In kürzer Zeit werde ich Physik-Test schreiben. Einige Aufgaben im Buch habe ich bereits gelöst. Bei zwei Aufgaben habe ich leider Schwierigkeiten. Könnte jemand mir helfen?
Hier sind die Aufgaben;
1: Schrittspannung auf Schienen: In der Schiene mit A=7000 mm² Querschnittsfläche beträgt die Stromstärke 500 A. Der Fußgänger ist barfuß und berührt die Schiene in zwei Punkten A und B mit dem Abstand 0,5 m. Wie groß ist der Schienenwiderstand zwischen A und B? Welche Teilspannung bildet sich dort aus? Wie stark ist der Strom, der dadurch im Fußgänger mit dem Widerstand 200kOhm zwischen seinen Füßen herrschst? Warum besteht hier selbst bei einem Schienenstrom von 500 A keine Lebensgefahr?
A6: a) Eine Lampe mit den Nennwerten 5A und 6V wird über ein 10m langes Doppelkabel aus Kupferdraht von 1mm² Querschnittsfläche aneinen Autoakku der Spannung 6V (3 Zellen) gelegt. Auf welchen Bruchteil sinkt die Lampenleistung?
b) Dann wird eine Lampe mit den Nennwerten 2,5 A; 12 V, also gleicher Nennleistung über das gleiche Kabel an eine 12 V-Batterie geschaltet. Auf welchen Bruchteil sinkt jetzt ihre Leistung? Warum benutzt man heute in Autos 12 V- statt 6 V-Batterien?
Es wäre sehr nett, wenn jemand mir helfen könnte :)
Danke im Voraus!
Liebe Gr

Lieber asevim,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform, auf der Tipps und Tricks des Alltags ausgetauscht werden. Deine Hausaufgaben machst Du der Übung halber lieber selbst.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Die erste Aufgabe ist nicht wirklich lösbar... aus welchem Material ist die Schiene? Das wäre wichtig.
Buergilektriker am 10. November 2008 19:10 nur die letzte Frage kann man beantworten: Weil die Schiene einen viel kleineren Widerstand hat als der Mensch der drauf steht. Der Strom wird sich also hüten durch den Mensch zu kriechen wenn er doch viel leichter durch die Schiene kommt. Mit anderen Worten: Der Strom der durch den Menschen fließt ist viel zu klein als das er gefährlich sein könnte...der Typ sollte nur nicht mit einem Bein auf den Boden treten. ;)
such mal dein tafelwerk nach formeln durch, so schwer is das nich...
im übrigen, es gibt was das nennt sich hausaufgaben.de, ich glaube da bist du besser aufgehoben als hier

.....und wirklich schwer ist sie auch nicht. Mit n`bisken Nachdenken kommste da schon drauf.

Ich kann keine Fragen mehr lesen, in denen es um Hausaufgaben geht! Es reicht!

machs doch bitte selbst...,wenn ich dir es verrate u.du fällst durch,bin ich noch schuld,viel glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!