Frage von Iceflower15, 14

Physikaufgaben-Strahlung aus Atomhülle und Atomkern?

Hallo :)

Ich sitze gerade an ein paar Physikaufgaben und komme leider nicht weiter, weil wir diese Problematik im Unterricht noch nicht behandelt haben, sondern wir es selbstständig behandeln sollten..

Die Aufgabe lautet: Wie groß ist die Energie, die bei Bildung eines Deuteriumkerns über die Fusion von zwei Wasserstoffkernen frei wird?

Vermutlich ist auch hier der Ansatz über die Formel E=m*c^2... und wahrscheinlich muss man auch delta m, also den massendefekt berechnen. Jedoch habe ich wirklich keine weitere Idee und verzweifle langsam an dieser Aufgabe :/ Könnte mir vielleicht jemand helfen? Ich verlange wirklich keine komplette Lösung, aber ein Ansatz wie ich auf das Ergebnis komme wäre schon sehr hilfreich.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Antworten :)

Antwort
von segler1968, 10

Genau: e=mc^2 und dann der Massenunterschied. Einfach ausrechnen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten