Unbeschriebenes am 25.08.2009 um 18:45 Uhr
Nach der Theorie sind Zeitreisen in die zukunft möglich: Mit welcher Geschwindigkeit müsste ein Raumschiff durch das Weltall fliegen, damit, wenn es nach 10 Jahren (Bordzeit) wieder zur Erde zurückkehrt, aud der Erde 100 Jahre vergangen sind?
Wir haben die Formel:
t0= t/ Wurzel(1-(v²/c²))
t0=Zeit in ruhendem System t=Zeit im bewegten System v=Geschwindigkeit c=300000km/s
Bitte die Schritte zur Formelumstellung nach v aufschreiben. :)
Vielen Dank
Hallo,
t0 = t/w(1-v^2/c^2) / beide Seiten quadrieren.
t0^2 = t^2 / (1-v^2/c^2) / mal die Klammer
t0^2 * (1-v^2/c^2) = t^2 / durch t0^2
1-v^2/c^2 = t^2/t0^2 / umstellen
1-t^2/t0^2 = v^2/c^2 / mal c^2
(1-t^2/t0^2) * c^2 = v^2 / Wurzel
c * w(1-t^2/t0^2) = v
Gruß, Marco.

Hallo Unbeschriebenes,
bitte bedenke bei Deiner Berechnung, dass die Masse Deines Raumschiffes ins Unendliche steigt, je näher Du an Lichtgeschwindigkeit kommst.
Lies mal die "Die Physik von Star Trek".
LG, Jan

Wz(1-(v²/c²))=t/t0 1-(v²/c²)=(t/t0)² -(v²/c²)=(t/t0)²-1 -(t/t0)²+1=V²/c² v²=-(t/to)²+1c² v=Wz(-(t/t0)²+1c²)

Ich hab hier eine alte rechnung, die das gleiche Prinzip beherbergt
Bild/er:
Unbeschriebenes am 25. August 2009 19:08 Hm ja, gut, aber ich kann mir die Schritte zu der Formel nicht erklären... Hast du da eine Erklärung zu?
beide Seiten ins Quadrat und Kehrwert gibt: 1.)t²/t0² = 1 - v²/c² umgestellt: 2.)v²/c² = 1 - t²/t0² also 3.)v² = c²(1 - t²/t0²) dann Wurzel ziehen. v bleibt also immer kleiner als c
nach dieser Formel kann man im Kopf ausrechnen, daß man mit (1/10)² also 1% - und im Quadrat macht 0,01% - unter der Lichtgeschwindigkeit sein muß, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wegen der Gase und Strahlung im intergalaktischen und erst recht im galaktischen Raum, wäre das eine tödliche Mission!

also, nichts für ungut, fürs Hausaufgaben machen sind wir jetzt aber nicht da. Ich bin mir sicher das schaffst du auch alleine
Unbeschriebenes am 25. August 2009 18:48 Es geht nicht ums Hausaufgaben machen, sondern um das Umstellen der Formel. Da blicke ich nämlich leider nicht durch. Hausaufgaben mache ich schön allein. Das ist keine Hausaufgabe.
wie soll das einer glauben??. Wenn man nicht mal die Grundregeln der Algebra beherrscht, sollte man sich um Einfacheres als Relativitätstheorie kümmern - nicht des Pferd vom Schwanz aufzäumen!
e=mc²
Unbeschriebenes am 25. August 2009 18:47 Leider nicht...

aha, möchtest du auch noch ne Pizza und Musik dazu?
Unbeschriebenes am 25. August 2009 18:47 Musik hab ich schon, danke.
also ich schon^^
Unbeschriebenes am 25. August 2009 18:50 Vielleicht versuchst du es mit sinnvollen Antworten. Punkte sammeln durch konstruktive Antworten ist nämlich moralischer als das was du veranstaltest.
alchemist2 am 8. Oktober 2009 20:44 Was ist denn moralisch für dich? Du pfeifst nach Hilfe, und jemand soll brav einfach alles vorrechnen, nur weil du es nicht gelernt hast? Versuch doch mal, die MORAL in meiner Antwort zu sehen: es ist der dezente Hinweis, dass du dich wie ein Pascha benimmst, für den andere Aufgaben lösen sollen.
Wenn ich aber jetzt die Zahlen einsetze kommt etwas negatives unter der Wurzel raus. Also Error.
Wieso? v = 300000000 m/s * w(1-10^2/100^2) = 300000000 m/s * w(9900/10000) = knapp unter 300000000 m/s.
Gruß, Marco.
Du hast recht! ^^ Die Lösung stimm! :) Vielen Dank!