Frage von rosenmarianne, 20

Physikaufgabe - Verständnisproblem?

Ich habe folgende Aufgabe in Physik bekommen: "In ein elektrisches Feld, dessen Feldlinien in die Zeichenebene zeigen, dringt senkrecht von links ein Elektronenstrahl ein. Wie reagieren die Elektronen?"

Ich möchte keine Lösung, sondern eine Erklärung!

Was heißt "dringt senkrecht von links ein"? Was ist ein Elektronenstrahl?

Danke für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wisssensdurst, 17

Ein Elektronenstrahl sind viele Elektronen, die in eine Richtung fliegen.

Senkrecht von links ist etwas komisch formuliert, ich denke sie fliegen von links rein und sind senkrecht zu den Feldlinien.

Da kannst du dann die linke-Hand-Regel anwenden, sie müssten also nach unten abgelenkt werden.

So habe ich die Aufgabe verstanden, hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von wertzuxc, 20

auf einer kreisbahn in die zeichen ebene.

Kommentar von wertzuxc ,

nah nicht rein... wuuupsy daisy