Frage von mar302, 36

physikalische Hintergründe intelligenter Transformatoren?

ich brauche physikalische Hintergründe von intelligenter trafos. danke für antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 27

ein inteligenter trafo ist genauso wie ein Smart Home, ein einfaches haus ist, auch ein einfacher trafo...

die inteligenz steckt nicht im Trafo, sondern in den vielen Bauteilen die darum herum liegen. wobei inteligent nicht unbedingt bedeutet, dass der trafo schalu ist.. sondern viel mehr, dass er in der lage ist, mit der netzleitstelle zu komunizieren. ihr also zu sagen, wie viel solar-oder windstrom gerade rein kommt, ob er auch rund läuft, wie warm er ist etc...

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 24

ein intelligenter trafo regelt selbst in einem gewissen umfang durch steuerelektronik kann aber auch über die netzleitstelle angesteuert werden

Antwort
von atoemlein, 25

Was soll das sein, ein intelligenter Trafo?

Kommentar von wollyuno ,

die gibt es,die antworten oben lesen und wird für windkrafteinspeisung oder photovoltaikanlagen verwendet bei größeren leistungen ins netz

Kommentar von atoemlein ,

Ok klar. Mit etwas Elektronik kann man alles zu "intelligent" erklären, auch einen Felsbrocken oder einen Hundehaufen...