gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Physikalische Erklärung: Bauhöhe und Spurbreite äquivalent?

gefragt von KidCudi am 07.12.2008 um 23:44 Uhr

Hallo Leute! Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Fahrphysik bei LKWs und Autos. Wenn man die Bauhöhe eines Autos erhöht und somit auch den Schwerpunkt, vermindert sich in Kurven etc ja die seitliche Stabilität (bis zum Umkippen). Wenn man nun gleichzeitig die Spurbreite des Autos/LKWs um denselben Faktor wie die Höhe des Fahrzeuges erhöht, bleibt dann auch die Kurvenstabilität gleich? Nein, es ist keine Hausaufgabe ;)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (27294)
Auto (22296)
Physik (3599)