Frage von MercedesBenz14, 6

Physikalische Chemie ein gutes Buch?

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches mir die physikalische Chemie etwas näherbringt. Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse eines Gymnasiums und Chemie ist mein LK. Ich ziehe es in Betracht nach dem Abitur evtl. Biochemie oder Pharmazie zu studieren (falls das wichtig ist für die Entscheidung des Buches). Allgemein beliebt ist ja immer "der Atkins". Ist das hilfreich? Oder eher für Studenten geeignet?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit irgendwelchen Büchern gemacht und kann kurz sagen, wieso dieses Buch gut ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 6

Ich habe den Atkins auch zu Hause stehen. Schönes Buch, aber für die Schule wirst du wahrscheinlich nur mit weniger als 5 % des Inhalts in Kontakt kommen. 

Fürs spätere Studium eine schöne Anschaffung, für die Schule muss es nicht unbedingt sein, da viel zu "oversized".  Ich will es dir natürlich nicht madig machen, an deiner stelle würde ich mal nach gebrauchten Büchern bei ebay schauen. Da kann man gerne mal ein Schnäppchen machen.

Der Wedler wird auch gerne mal empfohlen, ich persönlich habe mit diesem Buch noch nie gearbeitet. 

Antwort
von LeBonyt, 4

Also der Atkins ist wirklich gut. Aber das ist ja Geschmackssache.

Klingt profan: Aber Atkins hat tolle Grafiken und abstrakte Formeln werden in Beispielen dargestellt.

Also ich in den Atkins 'reingeguckt' habe, gab es noch kein Internet, Passagen, die man nicht verstanden hat, konnte man mal schlecht irgendwo anders (außer wieder andere Lehrbücher) nachsehen.

Das Buch ist sehr gut, ist aber wohl eher für Stundenten. Nichts desto trotz habe ich mir schon zu Abizeiten (Lk Chemie) schon zwei Bücher für Studenten (Christen org Chemie und Sykes ) gekauft.

Kommentar von MercedesBenz14 ,

Erstmal danke für die Antwort! Das hab ich mir schon gedacht, dass es eher für Studenten geeignet ist. Ich habe auch unterschiedliche Bücher fürs Abi, also speziell für Chemie besorgt, allerdings ist mir alles zu allgemein und ich suche speziell eins für die physikalische Chemie, nur habe ich bis jetzt einfach nichts passendes gefunden. :/ Aber die, die du genannt hast, schaue ich mir auf jeden Fall an. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten