Frage von holziholziholz, 35

Physikalische Chemie - Berechnungen von Konzentrationen?

Ich möchte eine Kohlenstoffdioxidkonzentration in Wasser berechnen und wende dafür die Formel von Henry an KH=[CO2 (aq) ] / [CO2 (g) ] . Natürlich ist die Konstante gegeben - das Problem ist eher c(CO2 g), denn die Angabe ist in der Einheit ppm (parts pro million) (Umrechnung in mg/m³ möglich aber hilft hier nicht, denn ich brauche mol/l, um die Formel anwenden zu können).

Bin ich auf dem falschen Weg, wenn ich versuche ppm irgendwie in mol/l umzurechnen, oder gibt es da eine andere Herangehensweise.

Vielen Dank im Voraus schonmal für alle Antworten.

MfG Mathias

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 24

n=m/M

Molmasse von CO2: 44 g/Mol

So kannst du g in mol umrechnen.

Kommentar von holziholziholz ,

Das geht nicht denn die Masse ist nicht gegeben. Vielleicht mittels Maßenkonzentration ß? Aber wie genau weiß ich echt nicht.

Kommentar von musicmaker201 ,

Du hast doch selber geschrieben, dass du weißt wie man ppm in mg/m³ umrechnen kann.

Wenn du beispielsweise 44 mg/m³ raus bekommst, entspricht dies 1 mmol/m³.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten