Frage von FranziiCookiie, 45

Physik Zeit Ort Diagramm mit Parabel umwandeln in Zeit Geschwindigkeit/Beschleunigung Diagramm?

Geschwindigkeit ist ja Strecke durch Zeit, also wenn beim Zeit Ort Diagramm eine Ursprungsgerade ist, nimmt man ja einfach den Endpunkt vom Ort und von der Zeit und addiert dann das und teilt es durch zwei (?) um sozusagen das untere gedachte Dreieck auszurechnen und hat dann die Geschwindigkeit... (Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege) Wenn man aber eine Parabel dort hat, weil es beschleunigt wird, wie rechnet man es dann aus? Könnte mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SarieI, 30

Du rechnest die Ortsdifferenz geteilt durch die Zeitdifferenz für die Berechnung der Geschwindigkeit. Auch in einem Diagramm.

Ist der Ort am Anfang 0 m und die Zeit 0 s und am Ende der Ort 20 m und die Zeit 20 s, dann rechnest du: (20 m - 0 m) / (20 s - 0s) = 20 m / 20 s = 1 m / 1 s = 1 m/s

Ist der Ort am Anfang aber 10 m und die Zeit am Anfang 0 s, dann rechnest du:
(20 m - 10 m) / (20 s - 0 s) = 10 m / 20 s = 0,5 m/s

Bei linearen Diagrammen gilt dies für die ganze Zeit. Bei Parabeln und ähnlichem müsstest du die Intervalle die du berechnest ganz ganz klein machen, so dass sie schon wieder fast linear aussehen (also du nimmst die x-Werte von bsp. 10 s und 10,00000001 s und die dazugehörigen y-Were). Dadurch das eben die unterschiede so klein sind, wirkts wieder linear und du hast für diese Stelle des Diagramms die Geschwindigkeit bestimmt. Die Geschwindigkeit verändert sich aber über die Zeit, daher musst du das für jede Stelle bestimmen, die du betrachten möchtest.

Alternativ kannst du auch einfach die Funktion deiner Kurve ableiten, dann erhälst du nämlich das Geschwindigkeits-Zeit Diagramm, da steht dann für jeden Zeitpuntk die momentane Geschwindigkeit. Bei einer linearen Ort-Zeit Kurve ist das dann eine Gerade.

Antwort
von Orsovai, 22

Ich weiß nicht, wie Deine Vorkenntnisse sind, aber das entsprechende wäre, dass Integral unter der Kurve auszuwerten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community