Ich hab schon bei Google nachgeguckt aber bin nicht fündig geworden. Ich werd morgen mit meiner Klasse einen Sprint messen. Wie geht man vor? Worauf muss ich dabei achten, damit ich keinen Fehler mache? Welche Fehler können auftreten? Was ist ein guter Messwert? >>>Wenn ihr vielleicht ne Seite habt wo sowas erklärt wird wäre echt super^^

mmm da kann man Prinzipiell nicht viel falsch machen, aber welche technischen Messmittel stehen dir denn zur Verfügung ?

Hallo, Ihr werdet ja keine modernen Hi-tech Geräte zur Verfügung haben, sondern eine Stoppuhr und eine startklappe. Es ist darauf zu achten, dass der Zeitnehmer im Ziel darauf schaut, wann er die Zeitklappe(die Signalpistole) sieht und nicht wann er sie hört ! Wenn er auf den Schall wartet, beträgt der methodische Messfehler bereit 0,3 sec. Darauf will ein Physiklehrer wahrscheinlich abziehlen. Es zählt der Moment, wenn der Oberkörper durch das Ziel kommt.
die zeit messen oder die strecke??
bei der zeit einfach mit der stopuhr. dabei stehst du am ziel. am start gibt jemand gut sichtbar ein startzeichen damit du die stopuhr starten kannst
die zeit messen oder die strecke??
bei der zeit einfach mit der stopuhr. dabei stehst du am ziel. am start gibt jemand gut sichtbar ein startzeichen damit du die stopuhr starten kannst
wurde uns noch nicht gesagt sorry
naja den einzig richtigen Fehler den du machen kannst ist vermutlich zu spät oder zu früh auf die Stoppuhr zu drücken... oder versehentlich den falschen Läufer zu stoppen :) stell dich beim Zieldurchlauf genau an die Linie dann siehst du besser wann er die Linie überschreitet. Versuch das Startsignal möglichst optisch und akustisch zu wahrzunehmen.