Frage von julien1711, 38

Physik Wellenlänge berechnen. Kann mir jemand helfen?

In X-Richtung breitet sich eine Seilwelle der Frequenz 0.8 Hz, der Amplitude 12cm und der Wellengeschwindigkeit 2m/s aus.Die Welle startet zum Zeitpunkt t=0 an einem Seilende (X=0).

A) Wann beginnt das Seilteilchen bei x=2m zu schwingen?

B) Wo befindet sich das Seilteilchen bei x=1m nach 3 Sekunden? (oberhalb/in der /unterhalb der Ruhelage)

Eine Antwort wäre echt Bombe danke ❤️

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 26

Wie lautet die allgemeine Gleichung einer fortschreitenden Welle?

Welche Größe in dieser Gleichung entspricht welcher Größe in dieser Aufgabe? (Die Wellengeschwindigkeit muss vermutlich noch in andere Größen umgerechnet werden.)

Kommentar von julien1711 ,

V=lamda•f ? 

Das ist eine gute Frage ich habe schon alles versucht sie Aufgabe war halt länger aber ich weiß halt nicht wie ich jz den Zeitpunkt berechnen kann in dem ein seilteilchen anfängt zu schwingen .

Deswegen frage ich hier ja nach 😂

Kommentar von PWolff ,

v = λ * f    -- die Gleichung für die Wellengeschwindigkeit -- ist sehr hilfreich hierbei.

Wann ein Teilchen anfängt zu schwingen: mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich der Anfang der Welle über das Seil?

Kommentar von julien1711 ,

Ich nehme mal an 2m/s🤔 Oder ?☺️

Kommentar von PWolff ,

Ja.

Kommentar von julien1711 ,

Alles klar , aber wie komme ich Jz auf das gesuchte Ergebniss 🤔

Die Formel würde mir schon sehr weiterhelfen 

Kommentar von PWolff ,

A)

Wie weit hat sich die Welle in einer Zeitspanne Δt fortbewegt?

s = v * Δt

B)

Allgemeine Wellengleichung:

y(x,t) = A * sin(2 π f t - 2 π k x)

wobei f die Frequenz und k die "Wellenzahl" ist

f = 1/T, k = 1/λ

T = Periode, λ = Wellenlänge

Andere Form der Wellengleichung:

y(x,t) = A * sin(2 π t / T - 2 π x / λ)

(Sowie die Formen, wo f und k bzw. T und λ vorkommen)

Hier musst du noch

f bzw.T, k bzw. λ sowie A

als Parameter und

x und t

als Variablen

in die Wellengleichung einsetzen

Kommentar von julien1711 ,

Boah super du hast mir Mega geholfen 👌🏼

Ganz großes Dankeschön ❤️❤️❤️

Kommentar von PWolff ,

Gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten