Frage von Helen01, 28

Welcher Physik Versuch zeigt die Auswirkung von Strom auf den Mensch?

Hei;) Ich muss in Physik ein Referat über die Auswirkungen des elektrischen Stroms auf den Menschen halten. Meine Lehrerin will, dass man einen Versuch macht. Aber mir fällt einfach kein guter und gleichzeitig ungefährlicher ein. Und ja, ich habe meine Lehrerin schon gefragt, aber da war nur ein sehr unbrauchbarer dabei und im Internet habe ich bis jetzt auch nichts passendes gefunden. Wisst ihr vielleicht einen?

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 10

Ihr könnt einen Selbstunterbrecher laufen lassen (das ist eine Klingel ohne Glocke). Mit Batterie getrieben: 3 oder 4,5 Volt reichen.

Die Schaltung ist hier abgebildet: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/stro...

An jedem Ende der Spule eine Elektrode anschließen. Mit jeder Hand eine Elektrode anfassen. Der Effekt ist ähnlich wie bei einem elektrischen Weidezaun, aber schwächer.

Antwort
von Comment0815, 14

Theoretisch: Froschschenkel an Netzteil anschließen. Aber das dürfte in der Schule wohl unangebracht sein.

Was hat deine Lehrerin denn vorgeschlagen?

Kommentar von Helen01 ,

Ja, ist es leider. Das wir eine Batterie mitbringen sollen, woran jeder in der Klasse lecken soll, da es durch den Strom auf der Lippe "prickelt". Aber ich denke niemand würde daran lecken, wo 20 andere davor ihre Spucke haben ...

Kommentar von Comment0815 ,

Dann lass doch nur einen vorkommen und dran lecken.

Mir fällt sonst nichts ungefährliches ein. Wahrscheinlich wird das deine einzige Möglichkeit sein.

Oder du zeigst ein Video von solchen Versuchen (z.B. mit Froschschenkeln).

Kommentar von Helen01 ,

okeii danke ich schau mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten