Frage von Spongifreak01, 32

Physik und Mathe auf erhöhtem Niveau im abi?

Hey ich gehe in Sachsen Anhalt zur Schule und muss mich demnächst entscheiden welche Fächer ich auf grundlegendem Niveau und welche auf erhöhtem schreiben werde.
Ich hab eig nur die Auswahl zwischen Mathe deutsch englisch und Physik.
Mathe und Physik interessieren mich total. Jedoch habe ich da das Bedenken auf manche Lösungswege nicht von alleine zu kommen. Vor allem Physik bereitet mir grauen. Selbst die Hausaufgaben kapier ich manchmal nicht ohne Nachfrage. Wenn wir mal eine Aufgabe aus dem leistungskursniveau bekommen, komm ich alleine nie auf die Lösung! Wenn der Lehrer es erklärt kann ich jedoch super folgen und verstehe alles :)
Wie seht ihr die Sache? Wäre es vorteilhaft für mich Physik zu schreiben oder sollte ich mir was anderes suchen? Wie waren eure Erfahrungen mit dem Physik Abi?

Antwort
von ersiees23, 32

Es ist alles eine Sache der Übung. Würde als Leistungsfächer allerdings diese-jene-welche wählen die dem Zweck des Abis dienlich sind - also dem was du nach dem Abi vor hast.

Kommentar von Spongifreak01 ,

Ursprünglich hatte ich vor Physik zu studieren. Doch da dieses Jahr schon mega kompliziert geworden ist im Gegensatz zum letzten muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Obwohl ich echt interessiert in Physik bin :)

Kommentar von ersiees23 ,

dann beiß dich durch :) Wenn das Interesse schon da ist, dann brauchts nur noch den Willen durchzuhalten :-) Du schaffst das!

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 22

> Selbst die Hausaufgaben kapier ich manchmal nicht ohne Nachfrage

Heisst das, Du kommst nicht auf die Lösung? Das kann ja mal vorkommen.

Oder Du verstehst gar nicht, um was es in der Aufgabe geht? Dann lieber Finger weg von Physik. Oder mal zehn Stunden Nachhilfeunterricht nehmen, bei manchen kommt dann plötzlich die große Erkenntnis, aber andere finden nie den Zugang zur naturwissenschaftlichen Fragestellung.

Kommentar von Spongifreak01 ,

Nein meistens komm ich nur nicht auf die Lösung ^^ worum es geht weiß ich eig :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten