Frage von fragdstn, 22

Physik Test richtig oder Falsch?

Gegeben ist dieses s/t Diagramm: (s auf y-achse und t auf x-achse)

http://www.fotos-hochladen.net/view/phzus76oymhf.png

Aufgabe: Lesen sie ALLE Information aus den Diagramm ab!

Meine Antwort: Auto A hat bereits eine längere Strecke zurückgelegt aber fährt langsamer als Auto B und Auto B hat eine kürzere Strecke zurückgelegt fährt aber schneller.

(Im Test gab es keine Zahlen an den Achsen sondern nur die 2 Graphen)

Er meinte: "Es ist Falsch zu schreiben das ein Auto bereits eine längere Strecke zurückgelegt hat, deswegen nur 1/2 Punkten."

ABER WARUM DENN?!

Antwort
von Copyyy, 9

Ich glaube, es geht um die Wortwahl.
Bis zu einem bestimmten Punkt legte Auto A eine höhere Strecke als Auto B zurück. Wenn die Achsen nicht beschriftet waren, heißt es ja auch, dass da, wo die y-Achse gezeichnet ist, die Zeit nicht 0 sein muss.

Antwort
von Mirse87, 6

Das ist Wortklauberei, aber dein Lehrer hat recht. Im 0-Punkt der X-Achse hat Auto A klar einen Vorstprung. Jedoch ist dies der Startpunkt. Ergo hat es zu diesem Zeitpunkt noch garkeine Strecke zurück gelegt. Es startet mit Vorsprung.

Antwort
von BarbieLinchen, 15

Man kann nicht wissen wer die weitere Strecke zurückgelegt hat, wenn nicht gefragt ist zu welchem Zeitpunkt. Die Graphen enden ja nicht unbedingt da, wo sie nicht mehr angezeigt werden.

Kommentar von fragdstn ,

Es geht um den n Wert also den Nullpunkt der y-achse

Kommentar von BarbieLinchen ,

hä? ich meine: Wann hat denn Auto A eine längere Strecke zurückgelegt? Du kannst doch nicht einfach sagen Auto A hat bereits eine längere Strecke zurückgelegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten