Frage von anime1412dc, 59

physik temperatur-trimino, brauche hilfe?

also. wir haben vor den herbstferien ein temperatur-trimino bekommen was wir lösen sollten. die begriffe gehören zur wärmelehre und sind uns bekannte informationen (naja vielleicht nicht so direkt). leute die es versuchen kriegen einen pluspunkt und die es richtig lösen eine 1. ich bin sowieso eine 1er kanidatin, aber ich möchte trotzdem jetzt schon wissen was die lösung ist. ich hab es auch schon versucht zu machen und bin mir sicher, dass eig. alles richtig sein sollte. im internet habe ich auch schon nach lösungen gegooglet habe aber nicht das was wir haben gefunden. falls ich kein bild davon zeigen kann, versuche ich es jetzt so gut wie möglich zu beschreiben: sie hat die blätter ausgeteilt und es gab 2 farben: helles gelb und helles blau, was wahrscheinlich nicht wichtig ist. oben links ist die zahl 12, also wahrscheinlich aus einem buch auf seite 12. dann sieht man dort eine raute und links oben unter der 12 einen text: "die vorlage des spiels wird zunächst auf festes und eventuell farbiges papier kopiert. die kopie sollte beidseitig mit durchsichtiger folie überklebt werden. danach werden die dreiecke ausgeschnitten. ziel des spiels ist es, mit maximal 4 schülerinnen und schülern die kleinen dreiecke zu einem rhombus(raute) zusammenzulegen. dabei müssen gegenüberliegende wörter oder begriffe zusammenpassen" dann hat sie uns noch gesagt, dass wir es nicht zu einer raute zusammensetzen sollen, da es sonst kein sinn ergeben würde. also immer 2 begriffe zusammen setzten. in der raute auf dem blatt sind insgesammt 18 kleine dreiecke die eben diese raute bilden. also 1 dreieck beinhaltet pro linie 1-3 begriffe. also einige haben 3 begriffe, ander 2 und einige auch nur 1. dann ist oben und unten an der sptze der unausgeschnittenen raute halt nur 1 begriff (was eig. logisch ist) und 1 smiley. falls jemand das auch hatte und die lösungen hat bitte schreiben.

Antwort
von Bellefraise, 15

Halloa . .

wenn es keine Raute werden soll, ist es noch verzwickter... denn welche Form soll es dann sinst werden?

Ich habe jetzt mal eine Raute-Lösung gezimmert.

Ausgangspunkt ist die Raut mit 18 Dreiecken. Diese hat die beiden speziellen Steine oben und unten und ist weiter ausgezeichnet durch jeweils 4 Steine links und rechts, die keinen Randpartner kriegen (weil kein Text).

Ich bin so vorgegangen, dass ich erst mal versucht habe, alle Randstreine aufzu bauen. Hier waren wiederum ganz spezielle Steine jene, welche an den horizontalen Spitzen der Raute liegen... die sind praktisch nicht vertauschbar . . . wenn man sich an die Raute halten will.

USA und 32°F sowie Thermometer und Steigrohr sind also fix.

373K und 100 C auch

an die Haut muss etwas mit "Sinnesorgan" anschließen

Von dieser Randkontur ausgehend habe ich dann den Innenraum gefüllt.

Die Begriffe sind mehrfach belegt und es hängt auch von der Interpretation ab, was man unter den Begriffen verstehen will. "Skala" beispielsweise . . . hat was mit "Zahlen" zu tun aber auch mit "messen" und dann passen noch die diversen Skalen dazu. Aber durch die Randkontur kann man einige Kombinationen ausschließen.

Mit dem Zentrum bin ich nicht so ganz glücklich: zu "Belfast" würde einegtlich besser "Lord Kelvin" passen und die gegenüberstellung von "Minusgraden" und "Fahrenheitskala" ist auch nicht so glücklich.

ok  . .  das ist mein heutige Vorschlag, vielleicht kannst du etwas mit anfangen oder ein paar Anregungen entnehmen.

Allderdings.....wenn es keine Raute sein soll, habe ich keine Idee zu einer Strukturierung des Lösungsweges.

Gutes Gelingen!


Antwort
von Bellefraise, 24

Hi- leider ist nich alles gut lesbar . . . würdest du eine besser machen?

Kommentar von Bellefraise ,

habe mir die Dreiecke ausgedruck und geschnitten ---- leider nicht viel lesbar. Ein besseres Foto wäre gut. Meine Intuition: mit Lrd Kelvin und W Thomson beginnen . . .  aber ohne Dreieckschieberei etwas aussichtslos

Kommentar von anime1412dc ,

ja kann ich machen. lord kelvin und w.thomson gehören zusammen, das weiss ich. ich hab viele möglichkeiten
und auch deswegen abfotografiert

Kommentar von anime1412dc ,

okey.. hab nun die bilder, aber ich kann irgendwie keine weiteren hinzufügen :/

Kommentar von Bellefraise ,

ja, das ist blöd.... mach eine neue frage oder schicke an schmidt@foto-hermannsburg.de

Kommentar von anime1412dc ,

ich hab die jetzt auf instagram hochgeladen. die kann man sich am laptop oder pc auch ohne konto anschauen

https://www.instagram.com/p/BL\_Vv0mDYft/
https://www.instagram.com/p/BL\_VdsyDkQn/
https://www.instagram.com/p/BL\_VU0gj41v/
https://www.instagram.com/p/BL\_VB95jxXE

Kommentar von Bellefraise ,

sorry, wie find ich dich . . .anime1412dc gibts da nicht

Kommentar von Bellefraise ,

ok  . . .  ich war zu schnell ... hab es nun

Kommentar von Bellefraise ,

in der Tat: verzwickt! Kann heute nicht dran weiter machen. Ist es morgen zu spät?

Was ich an deinem Text noch nicht verstehe: soll es nun eine Raute sein oder nicht?

Kommentar von anime1412dc ,

es soll keine raute werden. hm.. morgen haben wir physik. aber vielleicht hat sie das ja vergessen und ich kann es ihr dann einfach in der nächsten stunde zeigen.

Kommentar von anime1412dc ,

oki

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community