Frage von CR7Fanboy, 28

Physik tabelle wie geht das?

Ich verstehe das einfach nicht und muss eine verbesserung davon machen versteht das jemand?

Antwort
von DrIntelligenz, 28

Was soll man daran nicht verstehen ...

Du sollst z.b. angeben wie viele Protonen da drinnen sind z.b. CL = Chlor OZ = PZ 17 ELektronen damit dann auch 17 

Kommentar von CR7Fanboy ,

Kannst du mir vlt die lösungen sagen bitte?

Kommentar von DrIntelligenz ,

Du musst eigentlich selber darauf kommen, ich gebe dir ein paar tipps, die Ordnungszahl ist die Anzahl der Protone im Kern bei Chlor sind es 17 die Massenzahl ist die, die darüber steht, bei dir schlecht erkennbar du subtrahierst die Massenzahl beispielsweise 27 - der anzahl der Protonen im Kern (17) dann kommen wir aus 10 Neutronen im Kern.

Um die Anzahl der Elektronen zu bekommen muss man die Anzahl der Protonen wissen, denn die beiden Elementarteilchen haben dies selbe Anzahl. Um die Anzahl der Schalen zu wissen guckst du im Periodensystem nach dem Element und dann link wo 1-7 nach unten geht diese 1-7 geben die anzahl der schalen an z.b. lithium 3. Element steht in der 2. Reihe 2.Reihe auch 2 Schalen fertig :) 

Geladene Atome nennt man Ionen, wenn mehr Protone im Atom sind als Elektronen, dann ist das Atom positiv geladen, andersherum negativ geladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten