Frage von Zidane7395, 147

Ist es schwer, Physik zu studieren?

Wie schwer ist es ?
Bin kein Mathematik-Naturtalent ist das schlimm?

Antwort
von Wechselfreund, 36

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich Mathe und Physik studiert habe. Es gab da u.a. eine Vorlesung "Mathematische Methoden der Physik". Die hab ich als deutlich anspruchsvoller bzw. schwieriger empfunden als die Vorlesungen im Mathestudium. Dass es bei Mathe im Bezug auf das Physikstudium nur um "Rechen" geht kann ich nicht bestätigen.

Antwort
von Gehilfling, 93

Es ist nicht mit der Mathematik der Schule zu vergleichen, da das mehr "Rechnen" als "Mathe" ist.

Wichtig ist, dass du sehr abstrakt denken kannst und ein gutes, analytisches Vorgehen beherrscht. Dann solltest du das mit ein wenig Fleiß schon packen!

Kommentar von Zidane7395 ,

Kommentar von dandy100 ,

Da weiß jemand nicht, wovon er spricht....ein Physikstudium besteht im Wesentlichen aus Mathe, und wer da schwächelt, kann es vergessen

Kommentar von Gehilfling ,

Natürlich besteht es aus Mathe..:Aber das Mathe dort ist schwer mit der Mathematik an der Schule zu vergleichen, da das größtenteils Rechnen ist. Wenn man dort kein Überflieger ist, ist es noch lange kein Ausschluss für ein Physikstudium.

Kommentar von sophia091201 ,

Ich bin im Mathe sehr gut und Physik eine Niete

Antwort
von rolle216, 40

Sofern du dich wirklich für Physik interessierst und in der Schule gut damit zurecht gekommen bist, hast du schon einmal zwei Grundvoraussetzungen. Die dritte und vermutlich wichtigste Voraussetzung ist allerdings, dass du mit einem sehr hohen Arbeitspensum (vor allem in den ersten Semestern) zurechtkommst und nicht allzu schnell verzweifelst. Ich hatte die ersten Semestern circa 50-60 Stunden Wochen (Wochenende inbegriffen). Und dabei muss man berücksichtigen, dass das geistig sehr anspruchsvolle Stunden sind, weshalb man das Arbeitspensum kaum mit den Arbeitsstunden eines "normalen" Jobs vergleichen kann.

Aber: Hast du dich daran gewöhnt und die ersten zwei Semester überstanden, dann hast du schon einmal die größte Hürde überwunden. Gerade die ersten Semester sind sehr anstrengend aufgrund der Umstellung und des Bestrebens der Fakultät den "Bodensatz" so schnell wie möglich herauszufiltern.

Antwort
von chrh93, 36

Hey, bin grad im ersten Semester (Physik/Mathe). Bei uns wird Im allgemeinen das Tempo in Der Vorlesung als zu schnell empfunden. Es kommt also darauf an wie interessiert du bist, inwiefern du dich einbringst und versuchst den Stoff zu verstehen. Wenn man mal gelernt hat wie es geht, denke ich, kommt man mit der Belastung besser klar. Weniger anstrengend dürfte es aber nicht werden.

Antwort
von JTKirk2000, 42

Wenn Du gut in Physik bist, wird ein Physikstudium sicher nicht so schwer für Dich sein, als wenn Du nicht gut in Physik bist. Es gibt keine pauschale Antwort, ob ein Physikstudium schwer ist, sondern es ist primär davon abhängig, wie einem das Thema liegt.

Antwort
von LC2015, 40

Wie schwer ist es ?

Ein Bachelorstudium in Physik dürfte ca. 22,2 kg wiegen.

Und ich dachte es wären 12,7kg :D

Kommentar von Wechselfreund ,

Ob etwas schwer ist, gibt man in Newton, nicht in kg an! kg steht für Masse (allerdings muss man in Physik auch eine ganze Masse lernen!)

Kommentar von LC2015 ,

Okay, danke für den Hinweis. Dann antworte ich auf der nächsten Party, falls ich gefragt werde, wie schwer ich denn sei, mit "auf der Erde etwa 740 N".

Antwort
von dandy100, 61

Ja, ein Physikstudium besteht im Wesentlichen aus Mathe.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 53

Wie bist du denn in Physik?

Ganz gut. Immer 2er oder besser. Allerdings gibt es Themen die mich nicht interessieren und für die ich dann halt nichts tue xD

Kommentar von goali356 ,

Naja, wichtig wäre es, dass du auch komplexe Psysikalische zusammenhänge verstehen kannst. Wenn es dich interessiert und du das Potentiall hast, kannst du dass machen.

Überdurchschnittliche/durchschnittliche Mathekenntnisse solltest du dort aber auch haben.

Antwort
von Reggid, 46

Wie schwer ist es?

wie soll man das quantifizieren?

nein, schlimm ist es nicht. aber es wird mehr arbeit machen.

Antwort
von FreundGottes, 48

Hier gibt es einen mathematischen Vorkurs für das Physikstudium

http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~hefft/vk1/#000d

Wenn du den schaffst, dann schaffst du auch (bei Interesse) das Studium.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community