Frage von Ludoreev, 36

Physik... Spannungsabfall?

Wir haben eine reihenschaltung mit 0,2A und insgesamt 9V. Bei der ZWEITEN Glühbirne fallen 3V ab... Jetzt müssen wir den Spannungsabfall von der ersten Birne ausrechnen... Bloß wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xDaniel1000, 24

Dass ist ein Spannungsteiler heisst die erste Birne hat eine höhere leistung und daher verbraucht sie die ersten 6V daher bleibt der anderen nur noch 3V.
Verstanden? Ansonsten einfach kommentieren!

Antwort
von wombatsupply123, 29

U1 = Ugesamt - U2

U1 = 9V - 2V

U1= 7V

Kommentar von Ludoreev ,

Wird die spannung komplett "verbraucht"?

Kommentar von wombatsupply123 ,

Hab grad gesehen, dass an der Zweiten 3V abfallen...

Also dann 6V an der ersten Birne.

Und ja, die komplette Spannung teilt sich in der Reihenschaltung, entsprechend dem Spannungsteiler auf. Kann dir gerne mehr darüber erzählen, falls es dich interessiert. Ich studiere im 4. Semester Elektrotechnik.

Kommentar von Wechselfreund ,

Danke, dass du "verbraucht" in Anführungszeichgen gesetzt hast. Spannungsabfall finde ich zutreffender.

Kommentar von Ludoreev ,

Danke :D jetzt versteh ich die Aufgabe endlich...