Frage von Driton80, 38

Physik-Seminar-Arbeit über Fußball?

Wir sollen in der Schule eine Seminararbeit in Physik machen und ich würde gerne irgendwas über Fußball machen. Hättet ihr da vielleicht ein paar Ideen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Accountowner08, 19

Wie spiele ich beim Elfmeter den Torwart aus?

Wie funktionieren diese Bananenschüsse von Beckham?

Welchen Einfluss hat der Lufdruck des Balles auf sein Flug- und Abprall-Verhalten?

Wie schnell sind die Schüsse von Profi-fussballern, wie sehr müssen Muskeln arbeiten um diese Geschwindigkeit hinzukriegen (wieviel Muskel braucht man?)

Antwort
von neuerprimat, 27

Der Klassiker ist hier wohl der Spin-Effekt, den der Fußballer ausnutzen kann um eine seitlich gebogenen Flugbahn beim Ball zu erzeugen, in dem er ihn mit entsprechender Rotation kickt.

Das ist wirklich was feines.

Kommentar von Driton80 ,

Denkst du man könnte darüber um die 10 Seiten schreiben?

Kommentar von rolle216 ,

Vermutlich nicht alleine mit der Spin-Sache. Ich würde das folgendermaßen aufbauen:

1. Schräger Wurf ohne Luftwiderstand ("Schräger Wurf" ist die Bezeichnung des physikalischen Vorgangs, auch wenn es hier um einen Fußball geht)

2. Schräger Wurf mit Luftwiderstand

3. Spin-Effekt

Es gibt noch diverse andere Themen, die man hinzufügen könnte. Zum Beispiel:

Rollwiderstand des Fußballs auf Rasen (trocken & nass)

Kompressionsverhalten des Balls bei Auftreffen auf z.B. Latte/Pfosten in Abhängigkeit der Geschwindigkeit (wann würde der Ball theoretisch Platzen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten