Frage von svenfahrrad, 55

Physik Schaltungen Spannung?

Hallo! Bei einer Parallelschaltung mit einer Batterie von 12v und 3 Lampen in Reihe geschaltet. Wie hoch ist die Spannung in und an den einzelnen Lampen und wieviel mA haben sie?? 1.Lampe Volt??? Ma?? 2.lampe Volt???... 3.Lampe... Mein Physik Lehrer behauptet es ist an der 1.2.3. Lampe 4 Volt und überall 40 mA

Hat er recht? (Klingt blöd, bin mir aber unsicher weil ich meine das an der ersten Lampe 12 Volt Spannung sein müsste)

Antwort
von Mikkey, 11

Wenn Du in einem Stromkreis eine Batterie hast, dann nennt man das deswegen nicht Parallelschaltung - irgendeine Spannungsquelle ist immer da sonst wird das ganze sinnlos.

Bei solchen Sachverhalten kannst Du dem Lehrer schon noch vertrauen...

Antwort
von guenterhalt, 10

Bei einer Parallelschaltung mit einer Batterie von 12v und 3 Lampen in Reihe geschaltet.

Wo ist da eine Parallelschalung?

Das sieht vielleicht auf dem Papier so aus. Wenn du aber den Strom verfolgst, dann fließt der vom Plus-Pol der Batterie durch die 1. Lampe, die 2. Lampe , die 3. Lampe wieder zur Batterie.
Damit sind alle Bauteile in reihe geschaltet.

Es muss somit durch alle Lampen der gleiche Strom fließen.
Wenn  das 3 gleiche Lampen sind, dann haben sie auch den gleichen Widerstand.
Nach dem Gesetz U= I * R muss bei gleichem Strom und gleichem Widerstand  die Spannung an den Lampen gleich sein. 
3 gleiche Spannungen, wenn die Gesamtspannung 12V ist ? Dann ist die einzelne Spannung 4 V  ( 3 *4 = 12 ).

Ob der Strom 40mA ist, kann mit den Werten, die du genannt hast, nicht berechnet werden. Dafür müsste der Widerstand einer Lampe bekannt sein.

Antwort
von undoben, 25

In einer Parallelschaltung wurden 3 Lampen in REIHE geschaltet?

In einer Parallelschaltung ist die Spannung immer gleich U_ges=U_1=U_2=...

Außerdem kann man nichts weiteres genaues sagen, da es kaum Angaben gibt?

Kommentar von zockerlongboard ,

Nochmal zusammengefasst es liegen überall 12V an

Kommentar von undoben ,

Okay, und wieso schreibst du mir das nun? xD

Ich sagte es doch selbst? Überall ist die Spannung gleich.

Antwort
von zockerlongboard, 19

7. Klasse? :D Guck doch mal nach formeln nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community