Frage von KnowwwHowww, 23

Physik-SA bitte helfen?

Sina springt vom 3m Brett gestreckt ins Wasser. Welche Geschwindigkeit hat sie beim erreichen der Wasseroberfläche?

Bitte helft mir schnell schreibe am Montag Physik SA

Antwort
von clemensw, 16

Bekannt ist:

Strecke s = 3m

Beschleunigung a = g = 9,81 m / s^2 (in manchen Physik-Kursen auf 10 m / s^2 gerundet)

Die Formeln solltest Du gelernt haben:

v = a × t

s = 1/2 × a × t^2

v ist gesucht und kann über die erste Formel berechnet werden - aber der Wert t fehlt.

Also greift man zuerst zur 2. Formel: s und a sind bekannt, daraus errechnet man t.

Jetzt alles klar? 

Kommentar von KnowwwHowww ,

Erstmal danke fürs antworten:) Aber welche zweite Formel wie lautet die?

Kommentar von clemensw ,

Steht oben. Lesen musst Du schon selber...

Antwort
von PhotonX, 23

Ich würde hier über die Energieerhaltung gehen. Lass uns annehmen, dass Sina 60kg wiegt. Wie hoch ist dann ihre Höhenenergie/Lageenergie/potentielle Energie?

Kommentar von JonIrenicus ,

Etwas schwer die gute (ist ja noch Kind) ;) aber die Masse kürzt sich eh raus

Kommentar von PhotonX ,

Schon richtig, ich wollte den Fragesteller erst mit Zahlen rechnen lassen, damit er sieht, wohin der Hase läuft, und dann erst mit unbekannter Masse. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten