Frage von Fenjahneee, 20

Physik Prüfung morgen über Kraftanlagen. Dringende Frage!?

Ich habe Morgen eine mündliche Prüfung über Kraftanlagen und es ist leider noch eine Frage offen. Ich bin auf einer Hauptschule und dadurch müssen die Erklärungen so einfach wie möglich sein. Ich soll zusätzlich Morgen erklären was mechanische Energien sind. Ich habe das so als Beispiel genommen(neuer Text): Mechanische Energie ist zum Beispiel das Wasser. Das Wasser wandelt in den Wasserkraftanalgen die Bewegungsenergie in elektrische Energie um.'' (alter Text)Vorher hatte ich den Text: Das Wasserkraftwerk zb wandelt die Bewegungsenergie des Wassers in mechanische Energie um. Dadurch wird Strom erzeugt.'' Und dazu hatte sie geschrieben: Das Wasser ist die mechanische Energie (Bewegung)'' Ist mein Text jetzt richtig oder ist es jetzt immer noch falsch? Wenn ja, dann bitte ich um Hilfe beim Formulieren des Textes oder um einfach erklärte mini Texte was mechanische Energie ist. Bin nämlich am Verzweifeln und bin mir wie schon geschrieben, nicht sicher ob das jetzt so richtig ist. Danke im Vorraus und noch ein schönen Abend. Mfg Fenja :D

Antwort
von JustaUserr, 2

Mechanische Energie ist ein Überbegriff für sowohl Lageenergie (Potentielle Energie), als auch Bewegungsenergie (Kinetische Energie). Beim Wasserkraftwerk wird die mechanische Energie des Wassers, in diesem Fall Bewegungsenergie, in elektrische Energie umgewandelt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community