Frage von archangelmk1, 33

Physik oder Biologie, eure Empfehlungen?

Hallo Leute,

ich gehe gerade in die zehnte Klasse auf einem Gymnasium in Baden-Württemberg. Jetzt gaben uns unsere Lehrer einen Kurswahl Zettel für die Kursstufe nächstes Jahr und ich frage mich welche Naturwissenschaft ich wählen sollte. Ich persönlich interessiere mich mehr für die Physik, bin aber in der Biologie besser, da mir Physik manchmal mit den Rechnungen Schwierigkeiten bereitet. Jedoch habe ich mitgekriegt, dass in der Biologie nun auch mehr Chemie vorkommen wird und dafür interessiere ich mich gar nicht und bin auch im schlechtesten darin. Was macht man denn so in Physik und Biologie in der Kursstufe so und welche Naturwissenschaft würdet ihr mir empfehlen?

Danke im voraus:)

Antwort
von BuckyBuck, 20

Wenn es dir mehr Spaß macht, solltest du vermutlich am Besten Physik nehmen, auch wenn gute Noten in der Oberstufe wichtig sind. Man sollte nicht immer alle von guten Noten abhängig machen... Lass dein Herz entscheiden.

Hier noch Infos:

Biologie: http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/biologie-klasse-10.html

Physik: http://www.frustfrei-lernen.de/physik/physik-klasse-10.html

LG,

BuckyBuck

Antwort
von Almalexian, 17

In Biologie geht es da um Ökologie, Genetik und Biochemie. In der Physik der Oberstufe um ein tieferes Wissen zu Dynamik, Thermodynamik, Optik und später Energie, Wellen und Partikel, manchmal auch schon erste Fußstapfen in den quantenphysikalischen Bereich.

Antwort
von DoktorH, 3

Tja, was willst du denn später mit deinem Abschluss machen? Dafür solltest du das passende wählen. (ja, ich weiß die Frage kommt gefühlt zu früh. Ist aber trotzdem richtig!) Bio ist und bleibt schwierig mit genug schönen Jobs.

Antwort
von sperrede,

Dann nimm Physik eine Arbeit die dir Spaß bereitet ist fast wie kein Job!

Antwort
von xy121, 9

Beides gute Fächer :D und die Chemie in der Biologie ist sehr sehr allgemein und einfach...am meisten Chemie brauchst du eigentlich noch im Bereich Ökologie, wo du die Stoffkreisläufe kennen musst. Wie gesagt, alles einfach...

Antwort
von ms1207, 9

Aufjedenfall Bio  das is cooler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community