Frage von Cecke, 18

Physik Massenschwerpunkt von 2 Kugeln?

Zwei Kugeln mit Radius r ruhen auf einem Tisch. Der Abstand der Mittelpunkte ist 4r. Die Masse einer der Kugeln sei doppelt so groß. Wo befindet sich der Schwerpunkt der beiden Kugeln gemessen in Vielfachen von r vom Mittelpunkt der Kugel mit der größeren Masse: a.3,33r b.1,66r c.2r d.1,33r ?

Antwort
von Nayes2020, 6

b 1,66r

Kommentar von Cecke ,

Bist du dir sicher, wie kommst du daruaf, ich würde nämlich 1,33 sagen ;)

Kommentar von Nayes2020 ,

(r+x)*2m = (3r-x)*m

(2r+x)*2 = 3r-x

4r+2x = 3r-x

r = -3x

1/3 = x

Habe schon richtig gerechnet, nur die Frage nicht bis zum Ende gelesen xD. Ja von der schweren Kugel aus ist es 1,33r

x ist die unbekannte verschiebung des Schwerpunktes durch die größere Masse.

Sorry das ich die falsche Antwort gegeben habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten