Frage von Skrippsta, 31

PHYSIK-LK: E=mc^2?

Kann mir bitte jemand die Herleitung von der oben genannten Gleichung und wenn möglich auch die Herkunft dieser nennen?

Antwort
von Dollmminode, 13

Naja das ist halt Relativitätstheorie. Dazu sollte sogar die spezielle reichen. Mal ein Link dazu: http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Energie.html

Einsteins Idee war einfach cool, und daraus, kann man recht einfach tolle Zusammenhänge herstellen, und stößt so auf den relativistischen Impuls, darüber kommst du dann darauf, dass Energieänderung wohl als Massenänderung verstanden werden kann, und so kommst du auf dieses Verhältnis. Genauer steht es unter dem Link ;). Viel Spaß

Kommentar von Skrippsta ,

Danke! :)

Antwort
von ThomasJNewton, 25

Dass jede Energie die Einheit mv² hat, ist Kindergarten, wenn man sich mit sowas beschäftigt.

Dass v=c ist, ergibt sich aus der Lorentz-Transformation und dem daraus folgenden "relativistischen Massenzuwachs".

OK, das bin ich jetzt losgeworden, und bin ruhiger.
Such mal im Archiv, da wurde die erste Frage schon gut beantwortet.
Mein Wiki zu dem Thema ist noch zu unfertig.

Zur zweiten Frage musst du schon selber suchen, ein Stichwort habe ich genannt.

Und warum die Formel für alle Massen und Energien gilt, das ist auch für mich ein Zukunftsprojekt.

alles klar, danke für die hilfreiche Antwort

Antwort
von PeterP58, 31

Ernsthaft? Das ist Einstein! Google das bitte! "Äquivalenz von Masse und Energie"

Das ist mir schon bewusst aber wir sollten die ganauere Herleitung herausfinden.

Kommentar von PeterP58 ,

Das ist eine ganz normale Vierervektoren-Geschichte! Dafür muss man nichtmal studieren... Irgendwie sowas:

c²(dt)² := c(dt)² - (dr)²

Dazu den 4. Vektor "r" -> x =(ct, r)

dt = dt/y (Lorenz?!)

u := dx/dt = y dx/dt = y(cdt,dr)/dt = y (c,v)

cp0 = mc² + 1/2mv² + ...

Und cp0 ist dann die kinetische Energie E - im Ruhemodus als v=0

Ergo: E = mc²

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten