Frage von Jonsenatorrr, 56

Physik Licht Hilfe Bitte?

Hey, brauch Hilfe bei den 2 Aufgaben!

Wie kannst du vermeiden dass du beim kauf von Textilien einen falschen Farbeindruck bekommst? Wie sähe unsere Welt in rotem Licht aus?

Antwort
von Streamer, 46

Unter Tageslicht oder tageslicht-ähnlichem Licht betrachten... Und bei der zweiten Frage kommt es auf die Definition von "rotem Licht" an und wie genau man das erklärt haben möchte... aber im Grunde würde man rot und weiß nicht voneinander unterscheiden können, man hätte Probleme beim sehen von grün und blau usw...

Kommentar von Jonsenatorrr ,

Hey, danke erstmal! Kannst du mir sagen inwiefern es bei anderen Farben Probleme macht? 

Kommentar von Streamer ,

Vereinfacht gesagt: Ein roter Körper reflektiert nur rotes Licht. Wenn ich weißes Licht darauf scheine, sieht er rot aus. Wenn ich rotes Licht schicke, sieht er auch rot aus. Kein Unterschied. 
Angenommen ein blauer Körper reflektiert nur blaues Licht: Scheine ich rotes Licht auf einen blauen Körper sehe ich schwarz. Man kann also Farben von Gegenständen unter einzelfarbigem Licht extrem schwer bis gar nicht einschätzen. 

Kommentar von Jonsenatorrr ,

Und wenn die Sonne rotes Licht ausstrahlen würde, dann wäre um uns herum alles rot?

Antwort
von gilgamesch4711, 8

  'Dann geh mal in eine ===> Dunkelkammer; gemäß der ===> Planck-Identität

   E = h v

   haben rote ===> Photonen zu wenig Energie, um einen Film zu schwärzen.

  Aber bei dem Mikroplotter in unserer Firma fiel mir schon etwas auf: Die ===> Wellenlänge von rotem Licht ist ja doppelt so groß wie bei blauem. Eine Tischkante war nicht mehr gerade; ich hatte ganz typisch den Eindruck, dass die Kante in Nebel getaucht ist oder von einem Mückenschwarm umtost wird.

  Dass Personen im Rotlicht unscharf wirken, nutzt man ja im Pornofilm und dem sprichwörtlichen " Rotlichtviertel " aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten