Frage von Moonfox7, 36

Physik: Leistung Zusammenhang zeit?

 Zwei verschiedene bauaufzüge haben die gleiche last und sollen um die gleiche höhe die last heben. Bauaufzug 1 benötigt die dreifache Zeit als der 2. . welcher hat die größere Zeit? Hängt die Leistung da mit der Zeit zusammen und wenn ja wie also sind sie proportional?

Antwort
von YStoll, 30

Die Leistung eines System kann, muss aber nicht, von der Zeit abhängig sein.
Ohne weitere Angaben darüber auf was du deine Frage beziehst, kann man sie nicht beatworten.

Kommentar von kowekowe ,

Alle Informationen des Systems sind gegeben. Sie heben die gleiche Last um die gleiche Höhe und haben daher die gleiche Arbeit vollbracht. Der erste Aufzug tut dies 3 mal schneller als der Zweite. Da die Leistung lediglich als quotient von Arbeit und dafür benötigte Zeit defeniert ist kann man schon sagen welcher Aufzug mehr Leistung leistet.

Kommentar von YStoll ,

Nachdem die Frage bearbeitet wurde, sind tatsächlich ausreichend Informationen gegeben. Vorhin stand da jedoch nur

Hängt die Leistung da mit der Zeit zusammen und wenn ja wie also sind sie proportional?

Keine sonderlich konkrete Frage.

Antwort
von kowekowe, 22

Ich Zitiere dich mal..

"Bauaufzug 1 benötigtdie dreifache Zeit als der 2. .Welcher hat die grössere Zeit? "

Meintest du vieleicht Welcher hat die grössere Leistung? 

Für diesen Fall besitzt der 2. Aufzug eine grössere Leistung. Die Leistung von Aufzug 1 ist nur ein drittel vom 2 Aufzug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten