Frage von Kegasetu, 18

Physik Klasse 11, Standpunkt von Elektronen berechnen?

Guten Tag, ich habe ein paar Übungsaufgaben mitbekommen, aber verzweifle gerade bei einer...

Aufgabe: Elektronen treten mit der Geschwidigkeit von V= 1*10^7 m/s in das homogene Feld eines Ablenkungskondensators ein, mit der Feldstärke E= 200V/cm. Wo befinden sich die Elektronen nach 1ns also 1*10^-9s nach eintritt in das Feld?

ich muss zwei Wege berechen sx und sy. Dazu habe ich die Formel vom Waagerechten Wurf genutzt und ganz leicht sx ausgerechnet. sx= 0,01m. Aber bei sy weiß ich nicht weiter... Ich will versuchen die Beschleunigung, die vom Ablenkungskondensator kommt und die die Elektronen erfahren auszurechnen. Ich wollte das mit der Formel F=m*a machen aber um F rauszubekommen bräuchte ich Q. Danke für ein paar Ratschläge!

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 9

Masse und Ladung eines Elektrons stehen in Deinen Unterrichtsmitschrieben - wenn die nicht vollständig sind, hilft Wikipedia weiter.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 10

Ladung des Elektrons: siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Elektron Kasten rechts oben bei "Ladung"

Dort findest du übrigens auch die Masse des Elektrons

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community