Frage von heracless123, 15

Physik klasse 10 Kräfte?

Hallo, ich habe eine resultierende von 500N, wie finde ich aus diesem wert die zwei kraftkomponenten ( Normalkraft und Hangabtriebskraft) bei dem beispiel das ein körper einen berg hochgezogen wird? Bitte die rechnerische Variantem die zeichnerische weiß ich bereits.

LG heracless123

Antwort
von lks72, 15

Dazu musst du den Neigungswinkel der Ebene wissen und die Richtung der resultierenden Kraft, wobei dieser Ausdruck hier Unsinn ist, denn die resultierende Kraft zeigt mit Sicherheit in Richtung der Ebene, der Körper wird sich ja bestimmt nicht in die Ebene hineinbewegen oder anfangen zu fliegen. Du hast wahrscheinlich eine einzelne Kraft gegeben, ich nehme an die Gewichtskraft, oder? Bevor ich hier jetzt weiter rate, wäre eine genaue Beschreibung hilfreich.

Kommentar von heracless123 ,

es ist die gewichtskraft und der hang is 30° steil .

Kommentar von lks72 ,

Aha, schon gedacht.

Gut, die Gewichtskraft ist nicht die resultierende Kraft auf den Körper, denn auf diesen wirken zwei Kräfte. Die Gewichtskraft nach unten und die Normalkraft der Ebene auf den Körper. Diese Normalkraft ist eine Zwangskraft und ist genau mit der Normalkomponente der Gewichtskraft im Gleichgewicht, diese ist m * g * cos(30).

Die Vektoraddition von Gewichtskraft und Normalkraft ergibt die resultierende Kraft, und diese ist parallel zur Ebene, wird manchmal Hangabtriebskraft genannt und hat die Größe m * g * sin(30).

Kommentar von heracless123 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten