Physik Kernspaltung Uran-235?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natur-Uran besteht zu  99,3 % 238 U zu 0,7 % 235 U, aber nur 235 U ist durch thermische Neutronen spaltbar und somit für Kernspaltungs-Kettenreaktionen geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es war meine erste Idee, dass das Uran auf der Erde so grob zu 99 % aus ²³⁸U und knapp einem % aus ²³⁵U besteht.

Musst du dir das wirklich geben, dass ein Grufti wie ich dir Medienkompetenz beibringt? Wie man das in 20 Sekunden findet?

Also Gruß vom Großvater, naja, fast ;-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zalto
19.03.2016, 21:47

Es sprach der Urahn zum Thema Uran. :-)

0

U-236 würde sich von sich aus spalten! Das ist ja das, was durch Neutronenbeschuss von U-235 entsteht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?