Novemberengel am 06.11.2009 um 8:48 Uhr
mein physiklehrer is voll nett, aber bei ihm begreife ich das fach einfach nicht. wenn ich ihn frage ob er es nochmal erklären kann, macht er das auch aber (sorry ) der kann i-wie nix richtig gut erklären... nächstes jahr hab ich meine prüfungen und ich wollte das fach eigentlich abwählen. Wie verbessere ich meine noten, damit ich wenigstens noch ne 3 oder eine 2 bekomme?

versuche nachhilfe von einem oberstufenschüler (physik lk) oder von einem physik oder ingenieursstudenten zu bekommen. gehe mal in die bilbliothek und stöber in anderen physikbüchern. setze dich mit mitschülern zusammen und geht den stoff nochmal gemeinsam durch. richtig verstanden hat man es dann, wenn man es auch anderen erklären kann!!

Man müßte erstmal wissen um welches Niveau es geht. Abi Leistungskurs? Mittelstufe? Das ist ein ziemlicher Unterschied. Für mich war Physik immer eines der einfachsten Fächer, weil man fast nichts auswendig lernen braucht, da alles logisch zusammenhängt. Mit auswendig lernen kommt man in diesem Fach - wie in Mathematik - nicht weiter. Man muß die Zusammenhänge von Anfang bis Ende begreifen. Dann gehts wirklich leicht.
Vielleicht kennst Du einen Physikstudenten der Dir unter die Arme greift.
Bei Dir fehlt es an Grundwissen, darum hast Du jetzt Probleme und kommst nicht mehr mit. Du hast früher dieses Fach auf die leichte Schulter genommen und jetzt hast Du den Salat. Frag doch Deinen Lehrer, vielleicht macht er mit Dir Nachhilfe, er weiss ja am Besten, an was es bei Dir am Wissen fehlt. Du hast grosse Löcher in Deinem gelernten oder nicht gelernten Physikstoff.
Frage doch mal Deine Klassenkameraden. Da gibt es immer welche, denen der Stoff nur so zufällt und eine Hand wäscht die andere. Vielleicht kannst Du denen bei etwas anderem helfen.
Ich hab das auch nie begriffen. Es gibt Fächer, die man gut beherscht und welche, die man nicht beherrscht. Nur drauf achten, dass es keine 5 oder 6 wird. Dann passt das schon.

Da hilft nur zu Hause sich hinsetzen und lernen oder Nachhilfeunterricht.
Novemberengel am 6. November 2009 08:52 ich lerne ja... und meistens gehts das auch.. (also ich habs begriffen wie das geht u.s.w.) aber wenn ich dann den aufgaben zettel vor mir liegen habe ist alles weg
ranke41 am 6. November 2009 08:54 Ach so...sogenannte Black outs hast du.... nervös vor dem Test?? Dann solltest du das trainieren.

Nachhilfe, frag ein Schüler bei dir in der Klasse oder eschwister oder Eltern...

Man kann nicht alles können. Gibs auf!
flirtheaven am 6. November 2009 08:51 nicht sehr hilfreich deine antwort!