Frage von Superflo64, 43

Physik: Hubschrauber Gegendrehimpuls? Wo finde ich Etwas dazu?

Hallo, ich bin in meiner Seminararbeit auf das Phänomän gestoßen, dass sich ein Hubschrauber ohne Querrotor im Kreisdrehen würde, finde allerdings keine genaue Bezeichnung für den Effekt, ebenso keine Loteratur. Hat von euch vielleicht jmd eine Ahnung wo ich was dazu finde, bzw wie der Effekt heisst?
Mit freundlichen Grüßen
Flo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NeoExacun, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/Actio_und_Reactio

Antwort
von Gummibusch, 28

Ich würde das als fehlende Drehmomentabstützung bezeichnen.

Der Motor bewirkt durch sein Drehmoment die Drehbewegung des LFZ und der Querrotor würde entgegenwirken.

Antwort
von eni70, 31

Nennt sich Drehimpuls,klassische Mechanik, weit weg von Phänomen;-)

Kommentar von Superflo64 ,

Hängt dies dann mit Newton zusammen? Quasi dass eine Kraft immer entgegen ihres Verursachers wirkt?

Antwort
von peterobm, 20

http://www.heliport.de/lexika/hubschrauber-physiklexikon/

Kommentar von Ghostwriter2 ,
Kommentar von peterobm ,

hätte ich auch machen können, so aber muss er sich vorlesen ^^ nicht zu einfach

Kommentar von Hamburger02 ,

Schöner Link, da steht alles drin.

Antwort
von mychrissie, 8

Google doch mal "Drehimpuls bei Helikoptern" und schau bei Wiki.

Antwort
von Nico02072000, 26

Hi du gibst diese Frage in Google ein und fertig😉 Hausaufgaben selbst machen😉

Kommentar von Superflo64 ,

Google hat mir leider noch kein Ergebnis ausgespuckt. Bin am Verzweifeln. Ausserdem sind es keine Hausaufgaben, sondern eine Wissenschaftliche Arbeit.

Kommentar von Nico02072000 ,

Ja hab ich schon gelesen ich weiß selbst wie schwierig es sein kann:) suche auch gerade :)

Kommentar von eni70 ,

Und als Quelle willst du dann GF angeben???? Von wissenschaftlichem Arbeiten bist du gaaaanz sicher meilenweit weg.

Kommentar von Superflo64 ,

Ich will doch nur wissen, wo ich evtl unter welchem Thema ich was nachschauen kann. Spart euch doch diese unnötigen Kommentare!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community