Frage von lulu1762002, 34

Physik Hilfe bitte schnell?

Gegeben sind eine Masse von 3 Kg im Abstand von 20cm vom Drehpunkt. Wie groß ist die gewichtsloser der Masse?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marty55, 6

Ach so, jetzt hab ich begriffen worum es geht: Hebelgesetz!

Masse   x Abstand vom Drehpunkt = Gewichtskraft

Du musst nur erst mal die 20 cm in Meter umrechnen damit du ein brauchbares Ergebnis rausbekommst im mks System .

also 3 x 0,2 = 0,6 kgm

Sieh dazu doch mal in ein Buch oder bei Wikipedia nach, da steht alles drin.

Kommentar von marty55 ,

Stimmt nicht, du musst auch die Kilogramm in Newton umrechnen weil es um eine Kraft geht also 3 kg = 9,81 x 3 = 29,34 N

Antwort
von syncopcgda, 12

Sorry, du sagst was von einem Drehpunkt, dann muss das Ding ja mit einer bestimmten Drehzahl rotieren, wodurch die Masse durch die Umfangsgeschwindigkeit eine bestimmte Zentrifugalkraft erzeugt. Das Ganze ist mir nach wie vor nicht so recht verständlich (was die Gewichtskraft hier bedeuten soll).

Antwort
von syncopcgda, 20

Du hättest deine Frage vor dem Losschicken tunlichst überlesen sollen. Sie ist unverständlich.

Kommentar von lulu1762002 ,

Tut mir leid Autokorrektur. Die gewichtskraft der Masse ist gesucht ❤️😬

Antwort
von UlrichNagel, 13

Werde nicht schlau daraus! Was soll ermittelt werden?

Kommentar von lulu1762002 ,

Tut mir leid Autokorrektur. Die gewichtskraft der Masse 😬❤️

Kommentar von UlrichNagel ,

Also hat es mit Drehpunkt und Abstand nichts zu tun, nur das Gewicht der Masse?! Formel für Gewicht, Masse und Beschleunigung einsetzen und Gewicht berechnen!