Frage von KriXsTeR, 11

Physik-Hausaufgabe Kinetische Gastheorie?

Hallo ich habe eine Hausaufgabe in Physik aufbekommen und komme mit der ersten nicht klar und hoffe dass ich dann die 2. Aufgabe besser hin bekomme falls ihr mir hier helfen könnt.

Aufgabe: Hochvakuum mit Restdruck 1,3*10^-12kPa

a) Wie viele Moleküle befinden sich bei 20°C in Hochdruckkammer die ein Volumen von 400cm^3 hat! b) Wie viele Moleküle bei Normaldruck?

wo soll ich da anfangen ich habe echt fast gar keine Ahnung. Hoffe ihr oder jemand könnte mir helfen.

Grüße KriXsTeR

Antwort
von Physikus137, 11

Na vielleicht beim allgemeinen Gasgesetz?

p * V = N * k_B * T

Kommentar von Physikus137 ,

Und Obacht! Temperatur in Kelvin einsetzen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten