Physik Gleichung interpretieren

1 Antwort

Sage einfach etwas zu den Abhängigkeiten und Nichtabhängigkeiten.

Beim Fadenpendel (erste Formel) ist die einzige 'echte' Variable die Länge l, d.h. die Schwingungsdauer ist UNabhängig von der Masse oder der Weite der Auslenkung. Zudem sieht man: je größer die Länge l, desto größer die Schwingungsdauer T.

Beim Federpendel (zweite Formel) spielt die Masse m hingegen eine Rolle - und auch die Federkonstante D. Dagegen taucht die Länge der Feder nicht auf oder die Gravitation g oder die Auslenkung.

Trotz aller Unterschiede sind die Formeln in ihrer Struktur gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker