Frage von motor99, 23

Physik gleichmäßig beschleunigte Bewegung eine frage zur Einheit?

Im meinen aufgaben sind die Einheiten immer mit m/s ²  aber das ganze auch manchmal mit hoch 1 ; hoch -2 ; hoch -1 , was hat das zu bedeuten worauf muss ich bei ausrechnen achten ?

Antwort
von hrNowdy, 12

Nehmen wir eine Variable x. 

x hoch -1 = 1 / x

x hoch -2 = 1 / x²

Eine Zahl (x) Hoch minus eine Zahl (a) bedeutet also soviel wie 1 / (x hoch a)

Antwort
von Angeloo, 13

Allgemein wird die Beschleunigung a mit m/s^2 angegeben. Gegebenenfalls verwechselst du es ja mit der Geschwindigkeit v (m/s).

Es könnte sein, dass es zur besseren Übersicht dient (Brüche und Wurzeln werden umgeformt).

Falls es nicht im Zusammenhang mit der Einheit steht: Das hoch 1 kann man sich wegdenken, weshalb ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe (vielleicht zur Erläuterung bzw. Hilfe zum Weiterrechnen?). Ich besuche zurzeit die 12. Klasse und da werden negative Potenzen (In diesem Fall z.B. x^-2) benutzt, um möglichst wenige Zahlen hinter den Komma stehen zu haben -> 0,05 = 5*10^-2

Könnte ich deine Aufzeichnungen mal sehen?

lg

Antwort
von ehochicks, 11

Der negative Exponent (Hochzahl), sorgt immer dafür, dass die Variable unter einem Bruchstrich steht. Wenn die Variable dann unter den Bruch geschrieben wird, wird der Exponent wieder positiv.

Hat die Variable einen positiven Exponenten, steht sie immer über dem Bruchstrich.

Und genauso Verhält sich das auch mit den Einheiten. Du kannst also m/s² auch als m * s^-2 schreiben. Unten mal ein paar Beispiele:

Antwort
von 1ueberfragter1, 15

m*s^(-2) ist das gleiche wie m/s²

ein negativer Exponent zeigt an, dass es sich um einen Bruch handelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community