Physik-Gesetze in Kampfsport-Arten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema ist nicht ungewöhnlich, hat allerdings viel mit der menschlichen Anatomie, unserem Beckenschwerpunkt und der Bewegungsrichtungen und Zusammenspiel mehrerer Gelenke zu tun: Eher ein biologisches/medizinisches Thema. Mit Physik haben Schmerzpunkte und natürliche Bewegungsgrenzen nämlich wenig zu tun ^^. Das Einzige was du da genaues beschreiben kannst, sind die Hebelwirkungen und die Konkreten Belastungen der Gelenke (bzw welche dort wirklich wirken). Solche Grundprinzipien wie der sichere Stand in jeder Bewegungslage und zB beim Werfen des Gegners, würde meiner Ansicht sachlich nur wenige Seiten füllen, da all das dadurch bewirkt wird, dass die Resultierende Kraft aller Belastungen auf deinen Körper durch den Schwerpunkt deines Beckens gehen muss... wer viel reden kann, kann es natürlich mit vielen Beispielen in die Länge ziehen, aber die Fakten lassen sich innerhalb von wenigen Sätzen zusammenfassen.

Ich bin mir nicht sicher in welchem Fach du diesen Bericht schreiben sollst, aber wenn es Physik sein sollte, gibt es weit interessantere Themen bzw welche die über eine größere Wissensgrundlage verfügen.

Na, erst mal:

Gib mal bei google suchmaschinen ein und schaue was es so alles gibt. Du wirst staunen. Nimm Dir da ruhig Zeit zu. Die Auswahl ist durchaus nicht von schlechten Eltern gerade wenn Du einen vernünftigen Unterboden an Wissen bevorzugst.

Und schon hast Du die ersten Quellen für Informationen mit Hand und Fuß.

Dann würde ich einfach youtube nutzen. Soweit ich das erinnere wird bei manchen Videos der Kampfsportarten auf Physik eingegangen. Gib einfach die Fragen langsam in die Suchleiste.

Du hast ja nun wissenschaftliche Suchmöglichkeiten gefunden. Dort wirst Du wahrscheinlich manche Veröffentlichung zum Thema finden die Dir nützlich sein kann.

Sorry das sich nicht mehr weiß. Das Thema ist bei mir an der äußeren Peripherie der Interessen.

Ich würde mich nicht nur auf google beschränken. "Richtige" Bücher helfen da auch schon mal weiter ;) Vielleicht mal in die Stadtbibliothek gehen oder in die Uni, wenn die einigermaßen erreichbar ist.

in vielen Lehrbüchern für die Sportarten werden die physikalischen Gesetzte mit einbezogen, damit die Effekte besser verstanden werden. Recherche ist das Wichtigste, das hast Du aber ja selber schon gesagt.

kommt drauf an wieviele seiten du schreiben musst. aber zur hebelwirkung muss man sich doch einfach nur die würfe und bodentechniken anschauen,, fast jeder wurf bedient sich der hebelwirkung, dazu gibts genug material

es müssen ca 30 seiten sein

aber ich meine ob man die genaue anwendung der gesetze für die kampfsportarten findet

@Oo0oO

ne kp, ich dachte das wäre dann deine aufgabe...

@MartinPii

ist ein etwas ungewöhnliches thema - aber ich finde es ziemlich interessant

bei einer arbeit von 30 seiten länge, würde ich eher ein thema nehmen von dem ich sowieso schon ahnung habe, und weis was man da so schreiben kann, und nicht eingebiet, bei dem ich überhaupt erstmal nach der möglichkeit das zu behandeln fragen muss