Frage von Killereinhorn,

Physik geschwindigkeits-zeit-diagramm

also in physik sollen wir die geschwindigkeit eines fahrzeuges berechnen und dann ein geschwindigkeits-zeit-diagramm zeichnen. Und ich hab keinen Plan wie man das macht. das fahrzeug bewegt sich gleichförmig

gegeben: weg s in km 4,5, zeit t in min 2

kann mir jemand sagen wie man damit die Geschwindigkeit berechnen kann? UND es wäre toll wenn mir jemand beschreiben könnte wie man ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm zeichnet? Wir hatten das noch nicht im unterricht und unser lehrer hat nur gesagt: das findet ihr schon raus

Schon mal Danke im voraus ;)

Antwort von Nertes,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

geschwindigkeit ist gleich weg durch zeit also v=s/t ->v=4,5/2 km/min= 2,25 km pro min als diagramm sieht das rech langweilig aus ist ein waagerechter strich bei 2,25 noch eine Frage bist du sicher das es nicht gleichfömig beschleunigt? dann macht das diagramm mehr sinn

Kommentar von Killereinhorn,

Nein nicht beschleunigt

das sind dann 270km/h oder?

korrektur 135 km/h oder?

Antwort von daCypher,

Die Geschwindigkeit, die ein Auto fährt, wenn es 4,5km in 2min zurücklegt, müsstest du selbst ausrechnen können. Da die Geschwindigkeit die ganze Zeit gleich bleibt, ist das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm einfach ein grader Strich. Also du machst ein Koordinatensystem, wo nach oben die Geschwindigkeit ist und nach Rechts die Zeit und zeichnest da auf der berechneten Höhe einfach einen graden Strich nach Rechts.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten