Frage von KingMS, 24

Physik gekoppeltes Federpendel, woran sieht man die Chaostheorie?

Wir haben verschiedene Versuche zur Chaostheorie in Physik durchgeführt. Einer davon war das 'gekoppelte Federpendel'. Mir wurde noch nicht ganz klar, woran man bei einem gekoppelten Federpendel die Chaostheorie sieht? Bei einem Doppelpendel finde ich dies viel anschaulicher. Ich hoffe, dass mir einer helfen kann.

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruß KingMS

Antwort
von gilgamesch4711, 9

  Mir auuch nicht; ein Herr " willibald v. Kükelhaus " hatte das maal in Wiesbaden-Bibrich aufgestellt. Du bekommst eine Schwebung, eine Differenzfrequenz, mit welcher die beiden Oszillatoren ihre Energie austauschen. Dieses Modell spielt übrigens in der QM eine große Rolle.

   Lineare Kraftgesetze rufen doch kein Chaos hervor; ich verweise auf die entsprechende Literatur zur teoretischen Mechanik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten