kuemmel am 19.01.2009 um 20:08 Uhr
Wenn etwas bei -200°c in einer Sekunde gefriert, warum taut es dann nach einer Sekunde bei +200°c nicht wieder auf? ^^

Hallo kuemmel,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Forum für Wissensfragen oder Quizfragen. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Ansonsten müssen wir Deine Beiträge löschen. Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Wenn du z.B. einen Apfel innerhalb von 1 Sekunde bei -200° gefrierst, dann gehst du ja innerhalb ein paar weniger Grade in die Temperaturzone, in der ohnehin alles gefriert. Erhitzt du den -200° kalten Apfel jetzt mit 200° erreicht die Temperatur nicht einmal den Mittelpunkt des Apfels- und der Glaube-200°+200° ergibt getauten Apfelmus ist Irrglaube, denn bei rein logisch gesehenen 0° taut eh nix auf!
Na weisst Du, es gibt so Teile, die bewegen sich uuuu rasant. Die sind überall. Und das Wasser besteht auch aus ihnen. Nun, wenn das Wasser normaltemperatur hat, dann bewegen sich die Teile. Ja auch wenn es gfroren ist, aber es braucht mehr Zeit die Teile wieder in Bewegung zu bringen, als die Bewegung zu minimieren. Ausser in der Mikrowelle, welche diese Teile beschleunigt.
Ist nicht sehr ausführlich, aber ich denke dennoch besser als das da oben.
halt, den hat ich noch nicht gesehen... Moritz war nicht gemeint
kuemmel am 20. Januar 2009 18:10 Und wenn man nun 1000 Mikrowellenstrahler so platzieren würde das sie zB. alle Teilchen einer Tomate für eine milisekunde gleichzeitig und gleichstark bewegen könnten, würde es dann nicht möglich sein mit genügen Kalibrierung und Tests eine Tomate mit nur einem kurzen, starken Energieimpuls wieder aufzutauen?
also, wieso 1000, wieso eine Tomate? Du kannst z.B. einen draht von der Steckdose an einem Wienerwürstchen anhängen, an der anderen Seite ein weiterer Draht in das andere Loch, und nach 6 Sekunden ist das Würstchen zum platzen heiss. Wieso nimmst du die Mikrowelle? Nur weil ich das schrieb? Du gefällst mir :)
kuemmel am 21. Januar 2009 12:47 Nehe ich überlege grade wie man sich einfrieren lassen könnte ohne dem Körper zu schaden :) Weisst du was ich meine? Wenn man mit Stickstoff in einer Sekunde gefriert müsste man doch auch wieder auftauen können (lebendig) wenn der auftauvorgang nur eine Milisekunde dauert durch diese Technik
schnelles Auftauen verlangt eine riesige Hitze, ich glaube nicht, daß einem das gut bekommt.
die dafür nötige Feldstärke ist garantiert schädlich und beschädigt das Gewebe. Warum meint ihr denn, daß die Millionäre in Amerika, die sich einfrieren lassen wollen, noch nicht wissen, wie man den Körper wieder auftauen kann. Genügend Geld für ausführliche Forschung haben die nämlich. Mit so naiven Antworten kann man die Welt nicht aus den Angeln heben.
:)) mann müsste eine Art chemischer Zusatz in den gefrorenen Körper bringen, z.B. mit Dampf, oder Mitose. - Frostauftauschutzmittel :) Oder Nanochirurgie - vll. genügts auch wenn du dem Körper ein Playboy vor die Nase hälst, aber bei den Frauen wüsst ich dann nicht :)))
man kann einen Apfel nicht in 1 Sekunde auf -200 Grad abkühlen, weil die Wärme sich im Innern erst allmählich ausbreitet. Es gibt eine definierte Wärmeleitfähigkeit bei allen Stoffen.
DH, genau
Auftauen braucht exakt die gleiche Energie wie Einfrieren, mit dem Unterschied, daß viel Kälte nicht schadet, aber Hitze, den Gegenstand auf der Oberfläche verbrennt.