Frage von CuppyFredi, 23

Physik Formulierungen?

Hallo,

ich habe diesen Sommer mein Maschinenbaustudium angefangen und bin auch noch langem googlen nicht schlauer geworden.

Ich wollte nur fragen, ob all die folgenden Ausdrücke "Ableitung von" bedeuten.

dr/dt (also Geschwindigkeit) r´ (da weiß ich auf jeden Fall, dass es eine Ableitung ist) das letzte ist der vektor r mit einem Punkt darüber.

Ich verstehe nicht ganz, ob und warum es tatsächlich 3(!) Schreibweisen für das Gleiche gibt?! (All das bedeutet die erste Ableitung??!)

Vielen Dank im Voraus. F Kühl

Antwort
von IxBetaXI, 16

Es gibt in der Physik sogar noch mehr schreibweisen.

Also dr/dt ist die Ableitung nach der zeit bzw streng genommen ein kleines Intervall dr geteilt durch ein kleines zeitintervall dt was die Geschwindigkeit ist also die Ableitung an diesem Punkt.

r´ist eine andere Schreibweise für die Ableitungsfunktion

In der Physik werden Punkte über den Vektor geschrieben und keine Striche gemacht.

r´und r punkt sind das gleiche. dr/dt ist ganz streng genommen was anderes aber wird im allgemeinen trotzdem gleichgesetzt

Kommentar von CuppyFredi ,

Meine Güte :D da hab ich mir ja ein Studienfach angelacht... danke vielmals! 

Kommentar von Raskolnikow21 ,

"r´und r punkt sind das gleiche. dr/dt ist ganz streng genommen was anderes aber wird im allgemeinen trotzdem gleichgesetzt"

Nein, das ist ist auch streng genommen nichts anderes. dr/dt bezeichnet nicht den Quotienten kleiner Intervalle sondern den Grenzwert derselben, das heißt Δr/Δt für Δt -> 0 oder in Worten: die Ableitung von r nach t.

Kommentar von Bellefraise ,

Moin . . . das ist erst der Anfang! Quasi die Wiederholung aus der Schule was als das Bekannte vorausgesetzt wird. Stelle dich darauf ein, dass du jede Vorlesung detailliert nacharbeiten musst.

JEDE Aussage, welche du nicht verstanden hast, ist aufzuarbeiten. Das sind bestimmt nicht wenige, schon gar nicht, wenn der Differentialquotient in deiner Schule nicht ausführlich vermittelt wurde.

Antwort
von Peterwefer, 18

Ja, dr/dt bedeutet da Differential aus r mit Bezug auf t. An die verschiedenen Schreibweisen wirst Du Dich gewöhnen müssen.

Antwort
von Tybald89, 14

Jupp, Irgendwas/dt (gesprochen "Irgendwas nach dt") und die Geschichte mit dem Punkt drüber sind ebenfalls Ableitungen. Ersteres ist sozusagen die ausführlichere Form um klar zu stellen, wonach abgeleitet wird und die Geschichte mit dem Punkt geht glaube ich auf Newton zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten