Frage von Mister3, 29

Physik Formel aufstellen mit unbekannten werten?

Der Lehrer hat gesagt wir sollen eine Formel zum folgenden Fall aufstellen: "es Fahren zwei Fahrzeuge zeitgleich mit verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Orten los. Nach welcher/m Zeit/Weg treffen sie sich?" Dazu sollen wir eine Formel aufstellen und weitere Angaben dazu gibt es nicht und ich bin am verzweifeln weil ich das überhaupt nicht verstanden habe. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank schonmal für alle Antworten. Mit freundlichen Grüßen Mister3

Antwort
von Peppie85, 8

die komplette arbeit die formel zu erstellen möchte ich dir nicht abnehmen. du sollst a auch lernen

wenn du die distanz zwischen den beiden orten hast, und die geschwindigkeiten der beiden farzeuge, dann ist es recht einfach.

du bildest den mittelwert zwischen den beiden geschwindigkeiten, und teilst die distanz durch dein ergebnis und dann noch mal durch zwei. so erhältst du die Zeit bis zum zusammentreffen.

nehmen wir mal an, das eine fahrzeug fährt 60 kmh, das andere 40. die distanz zwischen den startpunkten ist 100 km...

40 und 60 sind 100, durch zwei macht 50. dem entsprechend beträgt die fahrzeit von A nach B 2 stunden. logischerweise findet das zusammentreffen dann also nach einer stunde statt.

fahrzueug A legt mit einer geschwindigkeit von 60 kmh in der einen stunde 60 km zurück...

damit wäre die aufgabe schon gelöst, da sich die distanz, die fahrzeug B in der gleichen zeit schafft mit 40 km schon von selbst ergibt...

lg, Anna

Kommentar von Mister3 ,

Leider ist das nicht immer so einfach weil es ja sein kann das ein Fahrzeug 80 km/h und das andere50km/h fahren kann aber die Strecke von A nach B trotzdem 100km ist

Antwort
von Geograph, 4

Die Aufgabe macht nur Sinn, wenn die Fahrzeuge die gleiche Strecke A – B in entgegengesetzter Richtung fahren (Fahrzeug 1 von A nach B, Fahrzeug 2 von B nach A)

Gegeben: Gesamtstrecke s, Geschwindigkeiten v1 und  v2

gesucht: Fahrzeit bis zum Treffen t , Fahrstrecken s1 und s2

(1) s1 = v1 • t 

(2) s2 = v2 • t

(3) s = s1 + s2  

(1) und (2) einsetzen in (3)  
s = v1 • t + v2 • t = (v1 + v2) • t

t = s / (v1 + v2)

s1 = s • v1 / (v1 + v2) 

s2 = s • v2 / (v1 + v2)

Antwort
von arcticfennec, 8

Im Grunde genommen ist es eine Übersetzungsaufgabe. Du sollst die Aussage sozusagen auf Mathematisch ausdrücken.

Kennst du die Standardvariablen für physikalische Größen? Beispielsweise Zeit t, Geschwindigkeit v, Masse m usw.

Versuche, mit einer allgemeinen Formel zu beginnen, vielleicht mit der für Geschwindigkeit. Dann überlege weiter: du hast zwei Autos, also brauchst du die Formel zwei mal. Sie fahren zur selben Zeit los. Und sie sind zu einem bestimmten Zeitpunkt t an demselben Punkt x.

Kannst du das mathematisch ausdrücken?

Kommentar von Mister3 ,

Ich kann das leider garnicht weil ich erst in der 2. Woche meines Fachabiturs (Technik) bin und so gut wie keinerlei Vorkenntnisse habe:(

Kommentar von arcticfennec ,

Die Formel für Geschwindigkeit lautet v = (x - x(0))/t wobei v die Geschwindigkeit, t die vergangene Zeit, x(0) der Ausgangspunkt ist und x der Punkt, wo man sich gerade befindet. Wir wissen, dass wir zwei verschiedene Geschwindigkeiten haben. Also v(a) = (x - x(a))/t v(b) = (x - x(b))/t Wir wollen laut Aufgabe wissen, zu welcher Zeit sie am selben Ort sind. Das heißt, das x in beiden Formeln hat den gleichen Wert. Wir lösen also nach x auf: x = v(a)*t + x(a) x = v(b)*t + x(b) Da x den gleichen Wert hat, kann ich nun gleichsetzen: v(a)*t + x(a) = v(b)*t + x(b) Löse nach t auf und du hast die gesuchte Formel.

Antwort
von RexImperSenatus, 1

Erklären wäre hier zu lang 
Googel mal nach diesen Aufgaben im Netz - aber -

Im übrigen - Lehrer sind dafür da, es zu erklären - notfalls auch mehrmals ! Wenn er dazu nicht bereit ist, stell du ihm doch mal eine Aufgabe

ER soll DIR mal vorrechenen, wie lange du für 3 Hausaufgaben brauchst, wenn du für 2 davon keine genügenden Informationen hast, und du zu Hause mit gedrosselter Geschwindigkeit surfst - in einem Forum, das du noch suchen musst, um Beispielaufgaben runter zu laden, wenn Du mit einer Geschwindigkeit von 30 Tastenanschlägen pro Minute tippst !

Wenn er gut ist, kann er das sogar - allerdings wird der Wert sehr relativ zur tatsächlichen Dauer ausfallen !

Kommentar von Mister3 ,

Meinem Physik Lehrer versuche ich lieber nicht zu verärgern denn das könnte folgen für die nächsten 3 Jahre davon tragen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community