Physik: Fahrendes Auto gegen Wand oder gegen gleich schnelles anderes Auto, was schlimmer?

8 Antworten

Es ist gleich. Egal, ob zwei gleichschnelle Autos gegeneinander prallen oder  ob ein Auto mit derselben Geschwindigkeit gegen eine Wand prallt.

Kann man sich auch vorstellen. Knallt ein Auto mit Tempo A gegen eine Wand, wirkt eine Kraft F1. Knallen zwei Autos mit jeweils Tempo A gegeneinander, wirkt als Kraft 2 x F1. Diese Kraft 2 x F1 verteilt sich auf beide Autos. Damit wirkt auf jedes Auto die Kraft F1.  Somit also wirkt auf ein Auto dieselbe Kraft, egal ob es gegen eine Wand oder ein gleichschnell entgegenkommendes Auto kracht.

Wurde auch mal bei Mythbusters ausprobiert.

https://youtube.com/watch?v=-W937NM11o8

kommt auf die Geschwindigkeit an- bei zwei gleich schnellen Autos die frontal aufeinander prallen addiert sich die Geschwindigkeit aber.

Ist allerdings ein Auto schwer und gut "gepanzert" bzw. mit reichlich Knautschzone versehen und das andere Auto ist ein Leichtgewicht, z.B. ein Trabant, wäre für den Fahrer des schweren, gut gesicherten Autos der Aufprall auf einen Trabant dem Aufprall gegen eine Wand vorzuziehen, meinst Du nicht?

@DonkeyDerby

ja klar, größere und / oder schnellere Masse beeinflusst die Sache natürlich zum negativen für den Kleineren / Leichteren

@Joergi666

Wobei das so auch nicht unbedingt stimmt. Denn wer sehr leicht ist, der wird weggeschleudert, ohne großen Schaden zu nehmen. Weil er eben wenig Widerstand bietet. Wenn ein LKW mit 100 km/h einen Strohhalm touchiert, wird der Strohhalm wenig Schaden nehmen. Außer der LKW fährt drüber... aber das liegt ja dann an der Straße, die "dagegenhält".

"addiert sich die Geschwindigkeit"?

Nein, mit 50 km/h gegen eine Wand hat für die Autos genau den gleichen Effekt wie 50 km/h gegen 50km/h.

(Aktio = Reaktio)

Hi.

Naja also deine Frage:

von 100 Km/h auf 0 gestoppt.

Oder von 100 Km/h gegen ein Auto was mit 100 Km/h entgegen kommt.

Nehmen wir an Ihr kollidiert mittig und bremst euch gegenseitg frontal aus, dann ist gegen ein andere Auto fahren schlimmer als die Wand.

Ansonsten hat man bei dem anderen Auto noch die Chance nur "leicht" getroffen zu werden und gegenseitig zur Seite weg zu fliegen und nicht voll zu kollidieren.

Beides wird trotzdem wohl zum Tod führen.

"Nehmen wir an Ihr kollidiert mittig und bremst euch gegenseitg frontal aus" = von 100 auf 0 km gestoppt = gegen die wand gefahren

dann ist gegen ein andere Auto fahren schlimmer als die Wand.

Nein, mit 100 km/h gegen eine Wand hat für die Autos genau den gleichen Effekt wie 100 km/h gegen 100km/h.

(Aktio = Reaktio)

"Schlimmer" ist kein physikalischer Begriff, sondern ein Wertbegriff. Eine sinnvolle Antwort darauf kann deshalb keine physikalische Antwort, sondern nur eine Antwort in Wertbegriffen sein.

Beim Zusammenstoß zweier Autos ist mit mehr toten und verletzten Insassen zu rechnen, als wenn ein Auto allein verunglückt. Deshalb ist der Zusammenstoß zweier Autos schlimmer.

Physikalisch gesehen kommt das aufs gleiche raus, sofern beide Autos nicht nur gleich schnell sondern auch gleich schwer sind. Onkel Schorsch hat da völlig recht.

Zur besseren Vorstellung:

1. Wand: der vordeste Punkt, der die Wand trifft, dürfte die Mitte der Stoßstange sein. Dieser Punkt bewegt sich nicht mehr und die kinetische Energie wird in Verformungsarbeit umgewandelt, indem alles auf diesen Punkt hingeschoben wird.

2. Entgegenkommendes Auto: die Treffen sich beide in der Mitte der vorderen Stoßstange und dieser Punkt bewegt sich ab Kollision nicht mehr, weil beide Autos gleich stark "dagegendrücken". Das Auto erhält daher dieselben Beschleunigungen und Kräfte, wie beim Fahren gegen eine Wand. Die kinetische Energie, die das zweite Auto hat, muss es selber vernichten, davon geht nichts auf das erste Auto über.