Frage von Peytonlist07, 16

Physik Energie frage Arbeit?

Ist Lageenergie das gleiche wie Potenzielle- Energie?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 6

Von potentieller Energie spricht man immer dann, wenn ein Kraftfeld auf einen Körper wirkt.

Je nach Art des Kraftfeldes unterscheidet man dann weiter:
- Schwerefeld: Lageenergie
- Federspannung: Spannenergie
- Magnetisches Feld: magnetische Energie

Die Lageeenergie ist also eine Unterform der potentiellen Energie.

Antwort
von Usedefault, 9

Ja. Ich persönlich verwende aber immer Lageenergie und bei Bewegungen Bewegungsenergie, weil mir die Begriffe besser gefallen und deutsch sind.

Antwort
von zalto, 6

Ja, das wird gleichbedeutend verwendet. 

Wobei es im wörtlichen Sinnes nicht deckungsgleich sein muss: Man könnte "potentielle Energie" als Energie verstehen, die sich aus einem Potential ableitet. Ein Potential existiert aber nur bei konservativen Kraftfeldern. Eine Lageenergie gibt es auch in nichtkonservativen Kraftfeldern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten