Frage von FrankfurterSani, 77

Physik Elektrizität Hilfe! Bitte!?

Ein Handyakku hat eine Spannung von 3,7V und eine Leistung von 1,6Ah.
Im Standby Modus fließt ein Strom von 2,7mA.
Wie lange hält dieser Akku im Standby Modus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sp4wNy, 34

t = Zeit

Q = Ladung

I = Entladestrom

T=Q/I

Q= 1600mAh 

I = 2,7mA

Den Rest solltest selber rechnen können

Kommentar von FrankfurterSani ,

Also jetzt Q durch I und dann kommt die Zeit raus? Also bei mir jetzt 1600mAh durch 2,7mA und es kommt 592,59 raus?

Kommentar von Sp4wNy ,

wenn man davon ausgeht das dass Handy im standby 2,7mA pro stunde verbraucht ja, ob man die Spannung dabei beachten muss, da bin ich mir nicht 100%ig sicher 

Kommentar von franz48 ,

mAh durch mA ergibt h.....wo soll denn da die Spannung noch eine Rolle spielen?

Kommentar von Sp4wNy ,

Ja, hab ich mir auch gedacht, aber der Kommentar oben hat mich ein wenig verwirrt, ist bei mir schon ein paar Jahre her, das ich des in der Berufsschule hatte.

Antwort
von electrician, 2

Die Spannung ist egal, wichtig sind die Kapazität und der Standby-Strom. Dann stellt man auf gemeinsame Einheiten um und kürzt sie nach Möglichkeit weg.

  • h = 1,6 Ah : 2,7 mA
  • h = 1600 mAh : 2,7 mA
  • h = x Stunden


Das Ergebnis sollte jeder Taschenrechner hinbekommen...

Nicht berücksichtigt ist die Tatsache, dass zum Ende der Akkuentladung die verfügbare Kapazität rapide absinkt, wodurch das Gerät abschaltet und eine ungenutzte Restladung übrig bleibt.

Antwort
von NeoExacun, 40

Simpelste Hausaufgabe, die man problemlos selbst lösen kann.

Antwort
von Missingo1996, 45

https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde

Antwort
von AskXV1337, 29

Folgende Werte wurden verwendet:

Akku-Rest-Energie: 50%

Spannung: 3,7V

Akku-Kapazität in Ah!: 1,6Ah

Energieverbrauch / Leistung: 5,9W  // Setzt sich aus eine Rechnung zwischen Spannung und Amper zusammen.

Akku hält: 0,50 Stunden   (50 Minuten bei einer Rest Energie von 50%

Kommentar von NeoExacun ,

Ähm, nein xD